Hi zusammen,
ich hab heute von meinem Energieberater die Heizlastberechnung bekommen und bin echt verwirrt. Für mein EFH (120 qm, Bj. 1985, gedämmt) kommt er auf 6 kW reine Heizlast - das klang erst mal vernünftig. Aber dann hat er gesagt, mit Warmwasser würde ich auf 18 kW kommen und bräuchte eine entsprechende Wärmepumpe.
Ich dachte immer, WW macht vielleicht 2-3 kW zusätzlich aus? Aber 12 kW nur für Warmwasser erscheint mir extrem viel. Wir sind zu zweit, duschen normal, haben keine Badewanne. Der Berater meinte, das kommt von der schnellen Aufheizung des 300L Speichers.
Jetzt bin ich verunsichert - soll ich wirklich eine 18 kW Pumpe kaufen? Das wäre ja riesig und teuer. Oder hat er einen Fehler gemacht? Im Sommer plane ich eh erstmal die Kühlung über die WP, aber die Dimensionierung muss ja trotzdem stimmen.
Kennt jemand solche Werte oder ist das wirklich übertrieben? Danke für eure Hilfe!
Muss da aber auch mal widersprechen - kommt drauf an, wie schnell der Speicher aufgeheizt werden soll. Wenn man abends nach dem Duschen den 300L Speicher in 1-2 Stunden wieder voll haben will, dann können schon höhere Leistungen nötig sein.
Aber 18 kW ist trotzdem zu viel. Ich würd eher zu einer modulierenden 12 kW WP tendieren, die kann bei Bedarf hochfahren aber läuft normal mit weniger. Gerade jetzt im Sommer merkst du ja, dass du für die Kühlung eh nicht so viel Leistung brauchst.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, Tobias. 12 kW nur für Warmwasser ist definitiv zu hoch angesetzt. Normalerweise rechnet man für ein EFH mit 2-4 Personen etwa 2-4 kW für die Warmwasserbereitung.
Der Punkt mit der schnellen Aufheizung des Speichers ist nicht ganz falsch, aber trotzdem übertrieben. Ein 300L Speicher braucht etwa 3-4 Stunden für die komplette Aufheizung - da reichen auch bei höherer Leistung 6-8 kW total aus. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner LWWP - falsche Dimensionierung führt zu schlechten Werten.
Mein Tipp: Hol dir eine zweite Meinung ein. Eine 18 kW Pumpe für dein Haus wäre massiv überdimensioniert und würde ständig takten.
Sehe ich genauso wie H.Mueller. Die Rechnung stimmt nicht.
Ich würde da nochmal genau nachfragen, wie er auf die 12 kW kommt. Oft wird fälschlicherweise die elektrische Leistung mit der Heizleistung verwechselt oder es werden unrealistische Aufheizzeiten angenommen.
Für die Warmwasserbereitung reicht normalerweise eine Leistung von 3-5 kW völlig aus. Das bedeutet, deine WP sollte maximal 10-11 kW haben. Alles darüber ist Verschwendung und verschlechtert die Effizienz.