Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos und hoffe auf euren Rat. Habe im Frühjahr 2023 eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren lassen (Mitsubishi Ecodan). Der Installateur hat damals mit einem COP von 4,2 geworben und auch entsprechend kalkuliert.
Nach drei Jahren Betrieb schaue ich mir jetzt mal die Werte genauer an und komme nur auf einen COP von 2,8. Das ist ja deutlich weniger als versprochen. Meine Stromrechnung ist entsprechend höher als erwartet.
Die WP ist eine 14kW Anlage für unser 180qm Einfamilienhaus von 1987 (gedämmt). Heizkörper sind größtenteils die alten, nur im Wohnzimmer haben wir einen größeren eingebaut. Vorlauftemperatur liegt meist so um die 45°C.
Der Installateur meint, das wäre normal und der beworbene COP gelte nur unter Idealbedingungen. Kann das stimmen? Jetzt im Sommer überlege ich, was ich verbessern könnte. Vielleicht ist ja was falsch eingestellt oder die Hydraulik nicht optimal?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, woran es liegen könnte?
Danke schonmal!
Typisch! Wieder mal schöne Werbeversprechen vs. Realität. COP 4,2 ist Marketing-Blabla unter Laborbedingungen.
Bei 45°C Vorlauf kannst du froh sein wenn du 2,8 erreichst. Das ist physikalisch bedingt - je höher der Temperaturhub, desto schlechter der Wirkungsgrad. Mit den alten Heizkörpern wird das nix.
Der Installateur hat dich über den Tisch gezogen, sorry. Hätte er ehrlich kalkuliert, wäre die WP vermutlich unwirtschaftlich gewesen.
Hallo Klaus,
kann die Vorredner nur bestätigen. Die Vorlauftemperatur ist der Knackpunkt. In meinem letzten Projekt haben wir ähnliche Werte gesehen.
Zusätzlich zu den bereits erwähnten Punkten würde ich noch prüfen:
- Sind die Lüfter und Lamellen der Außeneinheit sauber? Verstopfung reduziert die Leistung erheblich
- Stimmt die Kältemittelfüllung? Nach 3 Jahren kann da schon mal was rausgerutscht sein
- Läuft die WP zu oft im Taktbetrieb? Das verschlechtert den COP massiv
Für den Sommer: Perfekte Zeit um die Anlage gründlich warten zu lassen und Optimierungen anzugehen. Wenn du die Vorlauftemperatur um 5-10K senken könntest, würde der COP deutlich steigen.
Moin Klaus,
dein Problem kenne ich gut - hatte ähnliche Schwierigkeiten bei meiner Sole-WP. COP 2,8 bei 45°C Vorlauf ist leider nicht ungewöhnlich, aber definitiv verbesserungsfähig.
Das Hauptproblem sehe ich in der Vorlauftemperatur. 45°C ist für eine moderne WP viel zu hoch. Mit den alten Heizkörpern wirst du nie auf gute Werte kommen. Der beworbene COP von 4,2 gilt meist bei 35°C Vorlauf und 7°C Außentemperatur.
Mein Tipp: Hydraulischen Abgleich machen lassen und schauen, ob du die Vorlauftemperatur schrittweise senken kannst. Eventuell müssen ein paar Heizkörper vergrößert werden. Bei mir hat das den COP von 3,2 auf 3,8 gebracht.
Auch wichtig: Heizkurve richtig einstellen und Nachtabsenkung reduzieren. WP mag keine großen Temperaturschwünge.