Hallo zusammen,
ich plane für meinen Neubau (150m², KfW40-Standard) eine 6 kW Luftwärmepumpe. Die Fußbodenheizung ist schon verlegt, läuft aber mit 45/35°C Vorlauf-/Rücklauftemperatur. Jetzt bin ich unsicher, ob das für die WP ausreicht.
Der Heizungsinstallateur meint, 6 kW seien knapp bemessen bei diesen Temperaturen. Ein anderer Kollege sagt, im Neubau reicht das locker. Berechnete Heizlast liegt bei 5,2 kW nach DIN EN 12831.
Da wir Ende Juli einziehen wollen und der Winter schneller kommt als man denkt, möchte ich das jetzt klären. Kann ich mit 45/35°C und 6 kW WP hinkommen, oder sollte ich gleich auf 8 kW gehen? Die Mehrkosten wären etwa 2.500€.
Haus: Bj. 2026, gedämmte Bodenplatte, Fenster dreifach verglast, U-Wert Außenwand 0,14 W/m²K
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Bei KfW40 und nur 5,2 kW berechneter Heizlast würde ich sagen, die 6 kW reichen völlig. Hab vor zwei Jahren ähnliches Projekt gemacht - damals ging's auch um Finanzierungsfragen bei nem Neubau.
Die 45/35°C sind für Neubau völlig in Ordnung, auch wenn nicht optimal. Moderne WP schaffen das easy. Bei eurer Dämmung heizt ihr sowieso nur an wenigen Tagen im Jahr richtig. Würde das Geld eher in einen vernünftigen Pufferspeicher investieren als in überdimensionierte WP.
Muss AltbauSkepsis da widersprechen. 45/35°C sind schon grenzwertig für eine effiziente WP. Bei -10°C Außentemperatur wird die COP deutlich schlechter als mit 35/30°C.
In einem meiner Projekte hatte ich ähnliche Situation - da gab's Probleme mit dem Takten wegen zu kleiner Auslegung.
6 kW bei 5,2 kW Heizlast ist sehr knapp kalkuliert. Empfehle mindestens 20% Reserve, also 8 kW. Die Mehrkosten amortisieren sich durch bessere Effizienz und geringeres Taktverhalten.
Also ich seh das entspannter. Bei nem KfW40 Neubau sind 6kW eigentlich mehr als genug. Die 45/35°C sind nicht optimal, aber bei der guten Dämmung machts kaum nen Unterschied.
Hatte bei meinem Projekt ähnliche Überlegungen - ging auch um Neubau-Dimensionierung. Am Ende wars überdimensioniert.
Würde bei 6kW bleiben und das gesparte Geld lieber in ne vernünftige Regelung investieren. Takten tut sie bei richtiger Einstellung auch nicht.