Klimakorrekturfakto...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Klimakorrekturfaktor für meinen Standort – wie genau anwenden?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
73 Ansichten
Tobias F.
(@neubauwaerme42)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ich seh das grundsätzlich wie die anderen, aber ich würde noch einen praktischen Aspekt ergänzen: Selbst wenn du alle Klimafaktoren korrekt ansetzt, bleibt die Heizlastberechnung immer eine Abschätzung. Reale Gebäude weichen von idealen Annahmen ab – undichte Stellen, Wärmebrücken, Nutzungsverhalten usw.

Bei uns im Neubau haben wir letztes Jahr gemerkt, dass die PV-Planung und die WP-Dimensionierung zusammen gedacht werden mussten, nicht separat. Das war eigentlich der größere Fehler als irgendein Klimafaktor. Daher mein Tip: Schau dir den Gesamtkontext an, nicht nur einen einzelnen Parameter.

Für deinen konkreten Fall: Ja, -14°C statt -12°C einplanen wenn das die korrekte Norm-Außentemperatur für deinen Ort ist. Das ist keine übervorsichtige Planung, das ist einfach korrekte Anwendung der Norm.

Antwort
Tobias R.
(@tobias-renner)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Da muss ich bei einem Punkt kurz einhaken: Die Aussage, der Klimafaktor decke alles ab und man müsse im Sommer nicht konservativer planen, ist so nicht ganz richtig. Der Faktor legt die Auslegungstemperatur fest – aber ob du dann bei der WP-Auswahl genau auf Kante planst oder eine kleine Reserve einrechnest, ist nochmal eine separate Entscheidung.

Gerade bei Luftwärmepumpen verliert die Anlage bei sehr tiefen Temperaturen an Leistung. Das bedeutet: Selbst wenn die Heizlast korrekt berechnet ist, muss die WP-Nennleistung so gewählt sein, dass sie bei der Norm-Außentemperatur DEINES Standorts noch ausreichend Heizleistung liefert – nicht bei 0°C oder +2°C wo die Datenblätter meist die Topwerte zeigen.

Kurz gesagt: Klimakorrekturfaktor richtig anwenden ist Pflicht, und dann beim WP-Modell die Leistungskurve bei tiefen Temperaturen prüfen. Beides zusammen ergibt erst ein sinnvolles Bild.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: