Benachrichtigungen
Alles löschen

Denkmalschutz und Wärmepumpe: Was ist überhaupt erlaubt?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
35 Ansichten
Klaus_195219
(@klaus_195219)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Also ich möchte hier mal etwas Wasser in den Wein gießen, lieber Thomas. Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn einige solcher Projekte begleitet und die Realität ist oft ernüchternder als die Theorie.

Bei einem eingetragenen Einzeldenkmal – das ist noch eine andere Kategorie als ein Ensemble – schaut die Behörde sehr genau hin. Nicht nur auf das Außengerät, sondern auch auf Leitungsführung, Durchbrüche in historischem Mauerwerk und sogar auf technische Anlagen im Keller, wenn die unter Substanzschutz stehen. Ich habe erlebt, dass ein Projekt drei Jahre durch die Instanzen gegangen ist, bevor überhaupt ein Bescheid da war.

Das soll Sie nicht entmutigen, aber Sie sollten realistische Erwartungen haben. Fangen Sie wirklich rechtzeitig an – Ihr Ansatz, jetzt im Sommer 2026 mit der Planung zu beginnen für einen möglichen Start 2027, ist gut, aber aus meiner Sicht könnten auch 2027 noch keine Bagger rollen. Planen Sie lieber 2028 ein.

Die untere Denkmalschutzbehörde ist tatsächlich der richtige erste Ansprechpartner. Gehen Sie dorthin mit Fotos aller möglichen Aufstellorte, Grundriss und einem groben Konzept. Formlose Voranfragen werden in der Regel kostenlos beantwortet und geben Ihnen eine erste Orientierung.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: