Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine alte Ölheizung gegen eine Wärmepumpe auszutauschen. Mein Elektrikern hat mir ein Angebot gemacht, bei dem die Nachrüstung des Zählerkastens mit etwa 2.500 bis 3.500 Euro veranschlagt wird. Darin enthalten sein sollen ein neuer Hauptschalter, zusätzliche Sicherungsautomaten und die Verdrahtung für einen separaten WP-Stromkreis.
Ich habe aber gehört, dass manche Leute dafür deutlich weniger ausgegeben haben. Mein Haus ist aus den 80ern, der alte Zählerkasten ist noch nicht vollständig ausgelastet. Frage 1: Ist diese Kostenschätzung marktüblich? Frage 2: Lohnt sich ein separater Zähler für die WP, oder ist das nur für sehr große Anlagen interessant?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus seiner Erfahrung berichten kann – besonders interessiert mich auch, ob es bei älteren Häusern oft Überraschungen gibt, wenn der Installateur den Kasten öffnet.
Viele Grüße,
Heinz
2.500-3.500 Euro – ja, das ist im Rahmen, aber lass dir vorher noch ein zweites Angebot geben, das kostet dich nur Zeit. Und ehrlich gesagt: Frag den Elektriker, ob er WIRKLICH alles tauschen muss oder nur nachfüttern kann. Manche Installateure sind da großzügig mit dem Umfang.
SkeptikerWP47