Mich beschäftigt schon lange die Frage, ob die ganzen JAZ-Werte, die die Hersteller für ihre Wärmepumpen angeben, nicht massiv durch den Zusatzheizer verfälscht werden – besonders bei der Warmwasserbereitung. Im Sommer läuft meine Anlage ja primär nur für Warmwasser, da die Heizung abgeschaltet ist.
Ich habe mal wieder meine Messdaten durchanalysiert und wenn der Zusatzheizer zugreift (was bei mir relativ häufig im Sommer passiert, wenn es kälter wird und die Solaranlage nicht genug liefert), sinkt die JAZ natürlich dramatisch ab. Das ist ja genau der Punkt: Die Hersteller müssen die Zusatzheizer einkalkulieren, aber in der Praxis sehe ich, dass diese Geräte deutlich aggressiver arbeiten als nötig.
Meine Frage: Macht es Sinn, den Zusatzheizer von einem Fachbetrieb abklemmen zu lassen und die Warmwasserbereitung dann nur über die WP laufen zu lassen? Ich könnte dann zwar längere Vorlaufzeiten in Kauf nehmen, hätte aber realistischere Messwerte. Oder bin ich da auf dem Holzweg und sollte das lieber sein lassen?
Klär vorab mit deinem Versicherer, ob das versicherungstechnisch okay ist – ansonsten interessant. 🙂