Benachrichtigungen
Alles löschen

Denkmalschutz und Wärmepumpe: Was ist überhaupt erlaubt?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
37 Ansichten
ThomasK71
Themenstarter
(@thomask71)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#99]

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem ziemlich komplizierten Problem und hoffe, dass jemand von euch Erfahrung damit hat. Wir wohnen in einem Haus, das unter Denkmalschutz steht – Baujahr 1887, Stadthaus in einer norddeutschen Kleinstadt. Das Gebäude ist als Einzeldenkmal eingetragen, nicht nur Teil eines Ensembles.

Nach der neuen GEG-Novelle und dem ganzen Druck rund ums Heizen wollen wir langfristig auf eine Wärmepumpe umsteigen. Bisher haben wir eine alte Gasheizung, die in den nächsten Jahren ohnehin durch muss.

Meine Frage: Was darf man bei einem Denkmal überhaupt? Ich habe gehört, dass Luft-Wasser-Wärmepumpen mit Außengerät meistens vom Denkmalamt abgelehnt werden, weil das Erscheinungsbild verändert wird. Ist das wirklich so pauschal? Gibt es Möglichkeiten, das Außengerät so zu platzieren (Hinterhof, Keller, Innenhof), dass die Denkmalschutzbehörde zustimmt?

Auch interessant für mich: Wie läuft das Genehmigungsverfahren konkret ab? Muss ich zuerst zur unteren Denkmalschutzbehörde, oder direkt zum Bauamt? Und kann man überhaupt Förderung (BEG) beantragen, wenn das Objekt unter Denkmalschutz steht?

Ich fange jetzt im Sommer an, mich damit zu beschäftigen, damit wir nächstes Jahr vielleicht starten können. Bin für jeden Hinweis dankbar, auch aus eigener leidvoller Erfahrung 😄

Grüße, Thomas

5 Antworten
Thorsten81
(@thorsten81)
Active Member

Thomas, ich kenn das Thema ein bisschen aus einer anderen Ecke – bei der Prognose-Regelung spielt die Gebäudehülle ja auch eine Rolle, und bei Denkmälern ist die Hüllensanierung oft stark eingeschränkt, was die WP-Planung nochmal komplizierter macht.

Was ich ergänzen würde zu TechNik_96s Beitrag: Die denkmalrechtliche Erlaubnis ist tatsächlich Ländersache, und die Unterschiede sind erheblich. Bayern handhabt das anders als Niedersachsen oder NRW. In manchen Bundesländern hat sich die Praxis in den letzten Jahren auch gelockert, weil der politische Druck durch GEG und Klimaschutz gestiegen ist. Es lohnt sich also, direkt bei deiner unteren Denkmalschutzbehörde anzufragen – am besten erstmal formlos – bevor du irgendwas planst.

Eine Erdwärme-WP (Sole-Wasser) könnte ebenfalls eine Option sein, weil dabei gar kein Außengerät nötig ist. Die Bohrung ist natürlich aufwendig und teurer, aber genehmigungsrechtlich oft unkomplizierter beim Denkmal, weil das Erscheinungsbild des Gebäudes komplett unangetastet bleibt. Ob eine Bohrung auf deinem Grundstück möglich ist, hängt von der Geologie und vom Wasserrecht ab – das wäre ein zweiter Prüfpunkt.

Antwort
Technik_Marco_85
(@technik_marco_85)
Eminent Member

Da muss ich Klaus teilweise widersprechen – klar kann's dauern, aber 3 Jahre ist wirklich der worst case. In der Praxis läuft das bei gut vorbereiteten Anträgen deutlich schneller.

Was bei Denkmälern technisch oft gut funktioniert: Split-Geräte mit kleiner Außeneinheit, die an einer nicht einsehbaren Gebäuderückseite montiert wird, plus Verkleidung in Absprache mit dem Denkmalamt. Hab das bei Projekten mit Hochtemperatur-Wärmepumpen so umgesetzt (hab zu dem Thema auch schon was geschrieben, weil Denkmäler fast immer alte Heizkörper mit höherem Vorlauf haben: Heizkörper mit 70°C Vorlauf).

Das ist übrigens ein Punkt, den du nicht vergessen solltest: Bei einem Altbau von 1887 mit original oder zumindest historischen Heizkörpern brauchst du wahrscheinlich eine HT-Wärmepumpe oder musst die Heizkörper tauschen – was wiederum Denkmalschutzfragen aufwirft, wenn die Heizkörper original sind. Also das Thema ist wirklich vielschichtig.

Antwort
TechNik_96
(@technik_96)
Trusted Member

Moin Thomas,

kurze Antwort zuerst: Pauschal ablehnen ist nicht korrekt, aber es ist definitiv aufwendiger als bei einem normalen Gebäude.

Ich hab mich beim Hybrid-Thema schon etwas damit beschäftigt – Hybridlösungen können bei Denkmälern übrigens manchmal leichter durchzusetzen sein, weil man das Außengerät kleiner dimensionieren kann.

Zur Frage Genehmigungsverfahren: Du musst in der Regel zuerst die untere Denkmalschutzbehörde einschalten, bevor du einen Bauantrag beim Bauamt stellst. Die geben eine denkmalrechtliche Erlaubnis (oder auch nicht), und die ist Voraussetzung für den Rest. In manchen Bundesländern ist das auch in einem kombinierten Verfahren möglich – kommt auf dein Bundesland an.

Das Außengerät im Hinterhof oder an einer straßenabgewandten Seite hat tatsächlich deutlich bessere Chancen. Ich kenne Fälle, wo das genehmigt wurde, wenn es optisch nicht sichtbar ist vom öffentlichen Raum aus. Fotos vom Aufstellort würden deiner Anfrage beim Denkmalamt sehr helfen.

BEG-Förderung ist bei Denkmälern grundsätzlich möglich – da gibt's sogar spezielle Konditionen, glaube ich. Das solltest du aber mit einem Energieberater klären, der Erfahrung mit Denkmalobjekten hat.

Antwort
Manfred K.
(@manfred68)
Active Member

Ich hab bei Angeboten für denkmalgeschützte Häuser schon einiges erlebt (hab dazu auch mal was im Preisunterschied-Thread geschrieben). Die Installateursangebote für Denkmalobjekte sind oft 20-30% teurer, weil der Planungsaufwand höher ist und weil nicht jeder Betrieb Erfahrung damit hat.

Mein praktischer Tip: Such dir einen Fachplaner oder Energieberater, der explizit Erfahrung mit Denkmälern hat. Die kennen die lokalen Behörden und wissen oft vorab, was genehmigungsfähig ist und was nicht. Das spart Zeit und Nerven. Ohne so jemanden würde ich da nicht rangehen.

Zur BEG: Ja, Förderung ist möglich. Es gibt sogar einen Denkmal-Bonus beim Bundesamt für Wirtschaft (BAFA) – oder gab es zumindest, ob das 2026 noch so gilt, solltest du aktuell prüfen. Die Förderlandschaft ändert sich ja gefühlt alle paar Monate.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: