Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektroanschluss WP selbst vorbereiten – welche Normen gelten?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
L.Weber94
Themenstarter
(@l-weber94)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#96]

Hallo zusammen,

ich plane gerade für den Herbst den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und nutze die ruhigere Sommerzeit um mich schon mal in die Thematik einzulesen. Beim Elektroanschluss blicke ich aber ehrlich gesagt noch nicht ganz durch was da an Vorschriften gilt.

Konkret geht es mir um folgendes: Ich möchte zumindest die Vorbereitungen (Leerrohr legen, Zählerplatzbewertung etc.) so weit wie möglich selber machen bevor der Elektriker kommt, damit ich Kosten spare. Aber ich will natürlich nix falsch machen.

Was ich bisher rausgefunden hab: Es gibt die VDE 0100 Reihe, irgendwas mit TAB des Netzbetreibers und anscheinend auch noch spezifische Anforderungen für Wärmepumpen-Tarife beim Zähler. Aber in welchem Zusammenhang das alles steht und was davon wirklich bindend ist – da fehlt mir noch der Überblick.

Paar konkrete Fragen:
- Welche Leitungsquerschnitte sind typisch für eine 8-12 kW WP?
- Muss der Zählerplatz zwingend angepasst werden oder reicht oft das Vorhandene?
- Gibt es Unterschiede je nach Bundesland oder gilt das alles bundesweit einheitlich?
- Was darf ich als Laie wirklich selbst vorbereiten und wo hört das auf?

Bin für jeden Hinweis dankbar, auch wenns erstmal nur Richtung "schau dir das an" geht. Der Einbau soll spätestens im September/Oktober fertig sein bevor die Heizperiode startet.

Schlagwörter für Thema
Teilen: