Benachrichtigungen
Alles löschen

Wandmontage vs. Bodenaufstellung: Welche Auswirkungen auf JAZ im Neubau?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
Stefan-Berger
Themenstarter
(@stefan-berger)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#182]

Hallo zusammen, nach 8 Jahren bin ich endlich wieder aktiv im Forum – freut mich, dass die Community noch so engagiert ist.

Wir planen gerade unseren Neubau und beschäftigen uns intensiv mit der Wärmepumpenintegration. Bei der Planung sind wir auf eine interessante Frage gestoßen: Unser Architekt schlägt eine Wandmontage der Luft-Wasser-WP direkt an die südliche Gebäudewand vor – das spart Platz und sieht ordentlicher aus. Der Heizungstechniker warnt aber vor Reflexionsverluste durch die Wand und meint, eine freistehende Bodenaufstellung würde bessere JAZ-Werte bringen.

Mich interessiert konkret: Wie groß ist der praktische Unterschied bei der Jahresarbeitszahl? Ich lese überall, dass moderne WP-JAZ-Werte in den letzten 8 Jahren deutlich besser geworden sind – stimmt das auch für solche Aufstellungsvarianten?

Hat jemand direkte Erfahrung mit beiden Varianten im Neubau? Und wie wichtig ist das Thema Schallreflexion wirklich bei der Wandmontage – ist das nur Theorie oder ein echtes Problem?

Danke für eure Einschätzungen!

Teilen: