Hallo zusammen, nach 8 Jahren bin ich endlich wieder aktiv im Forum – freut mich, dass die Community noch so engagiert ist.
Wir planen gerade unseren Neubau und beschäftigen uns intensiv mit der Wärmepumpenintegration. Bei der Planung sind wir auf eine interessante Frage gestoßen: Unser Architekt schlägt eine Wandmontage der Luft-Wasser-WP direkt an die südliche Gebäudewand vor – das spart Platz und sieht ordentlicher aus. Der Heizungstechniker warnt aber vor Reflexionsverluste durch die Wand und meint, eine freistehende Bodenaufstellung würde bessere JAZ-Werte bringen.
Mich interessiert konkret: Wie groß ist der praktische Unterschied bei der Jahresarbeitszahl? Ich lese überall, dass moderne WP-JAZ-Werte in den letzten 8 Jahren deutlich besser geworden sind – stimmt das auch für solche Aufstellungsvarianten?
Hat jemand direkte Erfahrung mit beiden Varianten im Neubau? Und wie wichtig ist das Thema Schallreflexion wirklich bei der Wandmontage – ist das nur Theorie oder ein echtes Problem?
Danke für eure Einschätzungen!
Stefan, interessante Frage – ich beschäftige mich ja hauptsächlich mit Erdwärmesystemen, aber bei Luft-WP kenne ich das Problem aus Neubauberatungen: Wandmontage hat Vor- und Nachteile, die in deiner Heizlastberechnung landen müssen.
Die JAZ-Einbußen sind kleiner als viele denken (eher 2–4 %), aber – und das ist wichtig – sie sind KONSTANT über die ganze Heizperiode. Bei einer Sole-Wasser-WP würde ich sagen: Wenn der Platz reicht, freistellen. Bei Luft-WP ist die Wahl wichtiger, weil du vom Luftwechsel abhängig bist.
Mit Blick auf moderne Systeme: Viele neue Regler erkennen Aufstellungsprobleme selbst und fahren intelligenter. Das gleicht kleine Verluste aus. Würde aber nicht drauf bauen.
Hey Stefan, willkommen zurück! Also bei uns im aktuellen Neubau haben wir uns auch gerade damit rumgeschlagen. Unser Handwerker hat die WP auf einem isolierten Betonfundament im Freien aufgestellt – nicht direkt an der Wand. Die Überlegung war ähnlich wie bei dir: Platz sparen vs. optimale Performance.
Was ich gelernt habe: Die Wandmontage ist vor allem ein Problem, wenn kalte Außenluft zurück an die WP strömt (Kurzschlussströmung). Das passiert oft unbewusst, wenn die Wand zu nah ist. Bei Bodenaufstellung hast du da mehr Flexibilität mit dem Mindestabstand.
Zur JAZ: Das wird wahrscheinlich eher 2–5 % Unterschied sein, nicht dramatisch. Aber langfristig kann das bei den Stromkosten auflaufen. Mein Tip: Frag deinen Techniker nach einer Strömungssimulation für deinen konkreten Standort – das kostet nicht viel und gibt dir Sicherheit.