Hallo zusammen,
ich plane gerade den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zusammen mit einer PV-Anlage (ca. 10 kWp mit Speicher). Eigentlich wollte ich beides gleichzeitig im Sommer angehen lassen, damit ich bis Herbst fertig bin – aber jetzt stoße ich bei der Genehmigungsfrage auf ein ziemliches Wirrwarr.
Meine konkrete Frage: Gibt es irgendwelche Vorschriften, die speziell für die Kombination WP + PV gelten? Also nicht einzeln für jedes Gerät, sondern als Gesamtanlage? Ich frage weil ich gelesen hab, dass der Netzbetreiber für die PV sowieso eingebunden werden muss (Einspeisezusage etc.), und ich mich frage ob die dann auch was zur WP sagen müssen, weil die ja zusätzlich Strom zieht.
Dazu kommt noch: Mein Haus ist kein Neubau, Baujahr 1987, Reihenmittelhaus. Brauche ich beim Bauamt irgendetwas für die Kombination anmelden oder laufen WP-Genehmigung und PV-Genehmigung wirklich komplett getrennte Wege? Der Installateur sagt, das läuft alles separat und er kümmert sich um alles, aber ich möchte das gerne selbst verstehen bevor ich einfach blind vertraue.
Wäre super wenn jemand Erfahrung mit so einer kombinierten Anmeldung hat, speziell auch was den Netzbetreiber angeht. Danke schon mal!
Kurz und knapp: Ja, das läuft tatsächlich weitgehend getrennt. Die WP ist baurechtlich zu betrachten (je nach Bundesland Bauanzeige oder genehmigungsfrei, aber Abstandsregeln beachten), die PV hingegen geht primär über den Netzbetreiber – Anmeldung nach EEG, Marktstammdatenregister usw.
Der Netzbetreiber bekommt von deiner WP erstmal nichts mit, solange du keinen erhöhten Netzanschluss brauchst. Wenn dein bestehendes Hausanschlusskonzept ausreicht (also die Hauptsicherung für WP + PV-Wechselrichter zusammen nicht zu klein ist), musst du da in der Regel nichts extra beantragen. Ich hab mich da im Zusammenhang mit Batteriespeichern und WP schon mal durch einige Threads gewühlt – z.B. Raumtemperatur schwankt stark – liegt's an den Heizkörpern? – das Thema Gesamtlast taucht immer wieder auf.
Was ich dir empfehlen würde: Lass dir vom Installateur schriftlich bestätigen, dass er die Anmeldung beim Netzbetreiber für die PV übernimmt UND geprüft hat, ob der Hausanschluss für die Kombination ausreicht. Das ist der eigentliche Punkt, wo bei WP+PV Probleme auftauchen könnten. Separate Genehmigungswege heißt nicht, dass man die Wechselwirkungen ignorieren darf.