Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas in Sorge und hoffe auf eure Hilfe. Wir haben im Dezember letzten Jahres eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren lassen. Der Installateur hatte uns gesagt, dass keine Genehmigung nötig sei, nur eine Anzeige beim Bauamt.
Jetzt kommt unser Nachbar (mit dem wir bisher eigentlich gut auskommen) und behauptet, dass wir eine richtige Baugenehmigung hätten beantragen müssen. Er meint, das Außengerät stehe zu nah an der Grenze und außerdem sei es zu laut. Ehrlich gesagt macht er mir jetzt richtig Angst - er droht mit einer Anzeige beim Bauamt.
Ich hab nochmal in unseren Unterlagen gekramt und da ist wirklich nur eine "Anzeige für verfahrensfreie Bauvorhaben" vom Dezember. Kann das wirklich sein, dass wir da was falsch gemacht haben?
Was passiert denn, wenn tatsächlich eine Genehmigung hätte beantragt werden müssen? Können wir das nachträglich noch machen? Oder müssen wir im schlimmsten Fall die ganze Anlage wieder abbauen?
Wir sind echt ratlos. Die WP läuft super, wir sparen ordentlich Heizkosten und jetzt sowas. Hat jemand schon mal eine ähnliche Situation erlebt?
Danke schon mal für eure Tipps!
Hi Stefan,
erstmal tief durchatmen! So dramatisch wie es dein Nachbar darstellt ist es meistens nicht. Ich hatte bei meinem Altbau-Projekt ähnliche Unsicherheiten bezüglich der Vorschriften.
Zunächst: In welchem Bundesland seid ihr denn? Die Regelungen unterscheiden sich teilweise erheblich. In den meisten Ländern sind Luft-WP bis zu einer bestimmten Größe tatsächlich verfahrensfrei, wenn die Abstandsregeln eingehalten werden.
Wichtig ist jetzt: Messt mal den tatsächlichen Abstand zur Grundstücksgrenze nach und checkt die örtliche Bauordnung. Meistens sind 3m Mindestabstand vorgeschrieben, in manchen Gemeinden auch weniger.
Falls wirklich ein Verstoß vorliegt, ist eine nachträgliche Genehmigung oft möglich - kostet halt mehr und dauert länger, aber ein Rückbau ist selten nötig. Würde erstmal beim Bauamt nachfragen, bevor der Nachbar das macht.
Moin Stefan,
ich kenn das Problem. Nachbarn können echt nervig werden, wenn's um so Sachen geht. Bei mir war's damals auch so'n Theater wegen der Optik.
Aber mal ehrlich: Wenn dein Installateur gesagt hat, dass nur ne Anzeige reicht, dann hat er das sicher geprüft. Die wissen normalerweise was sie tun. Trotzdem würd ich an deiner Stelle beim Bauamt anrufen und nachfragen - einfach um sicher zu gehen.
Was die Lautstärke angeht: Habt ihr mal gemessen? Die modernen Geräte sind eigentlich ziemlich leise. Vielleicht ist dein Nachbar auch nur schlecht drauf weil der Sommer so heiß ist und er nicht schlafen kann 😉
Nachträgliche Genehmigung geht auf jeden Fall, hab das schon öfter gehört. Kostet bisschen extra aber ist machbar.