Benachrichtigungen
Alles löschen

Baugenehmigung Wärmepumpe: Wann ist sie nötig?

4 Beiträge
4 Benutzer
8 Reactions
29 Ansichten
Tobias-Renner
Themenstarter
(@tobias-renner)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#163]

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine erste Wärmepumpe anzuschaffen und habe viele offene Fragen – zum Glück gibt es dieses Forum mit all den hilfreichen Threads zur Kühlfunktion und zum Herstellervergleich.

Now zum eigentlichen Anliegen: Ich möchte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in meinen Altbau (Baujahr 1995, Einfamilienhaus in Nordrhein-Westfalen) einbauen. Der Heizungstechniker hat mir gesagt, dass ich wahrscheinlich eine Baugenehmigung brauche – aber ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob das in jedem Fall zutrifft oder ob es auch Ausnahmen gibt.

Was mich besonders interessiert:
- Unter welchen Bedingungen ist überhaupt eine Baugenehmigung erforderlich?
- Reicht manchmal auch eine einfache Bauanzeige aus?
- Hängt das von der Bundesland oder sogar von der Gemeinde ab?
- Gibt es Unterschiede, ob ich die Außeneinheit an der Fassade oder auf dem Dach anbringen möchte?

Vielleicht kennt jemand die genauen Regularien oder hat bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich möchte ungerne teuer einen Fehler machen und dann alles wieder umbauen müssen. Hinweise zu Wartung und Service nehme ich auch gerne mit.

3 Antworten
T.Bergmann15
(@t-bergmann15)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Bei unserer Wasser-Wasser-Anlage hat sich die Genehmigungsfrage anders gestellt – da kam noch die Wasserbehörde ins Spiel wegen der Brunnen. Aber zu deiner Frage: Es hängt tatsächlich sehr vom Bundesland ab. Einige sind strenger, andere lockerer. In jedem Fall würde ich das vorher klären, bevor der Handwerker kommt. Die Kosten für eine Genehmigung halten sich in Grenzen, aber wenn du nachträglich was ändern musst, wird's teuer.

Antwort
Thorsten K.
(@thorsten81)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Das ist eine wichtige Frage, die viele unterschätzen. Kurz: Es kommt auf die Gemeinde an – manche brauchen Genehmigung, manche nicht.

Antwort
Lisa M.
(@lisa_95)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hey Tobias, schon mal geschaut, ob du für dein Vorhaben auch Förderung bekommen kannst? Das könnte die ganze Rechnung verändern. Für die Genehmigung selbst: Das ist regional sehr unterschiedlich, aber die meisten Behörden sind bei Sanierungen im Altbau kulant, wenn du einen guten Energieeffizienzbetrieb beauftragst. Der sollte die Genehmigung praktisch im Paket mit anmelden können.

Antwort
Teilen: