Hallo zusammen,
ich plane gerade für den Herbst die Inbetriebnahme meiner neuen PV-Anlage (10 kWp) in Kombination mit der bereits laufenden Wärmepumpe. Jetzt beschäftige ich mich intensiver mit den steuerlichen Aspekten und bin ehrlich gesagt etwas erschlagen von den verschiedenen Aussagen, die ich dazu finde.
Konkretes Problem: Ich möchte den selbst erzeugten Strom möglichst vollständig für die Wärmepumpe nutzen und nur den Überschuss ins Netz einspeisen. Soweit so gut. Aber jetzt habe ich gelesen, dass man bei PV-Anlagen über 30 kWp oder bestimmten Einnahmen aus Einspeisung ggf. umsatzsteuerpflichtig wird, oder je nach Gestaltung sogar einkommensteuerpflichtig. Die Kleinunternehmerregelung soll seit den letzten Änderungen (ich glaube 2023/2024 gab es da was) ja teils neu geregelt worden sein.
Meine Fragen:
1. Muss ich meine PV-Anlage zwingend beim Finanzamt anmelden, auch wenn ich fast keinen Strom einspeise?
2. Gibt es einen Unterschied, ob ich den Strom direkt für die WP nutze oder über einen Hausakku zwischenpuffere?
3. Hat jemand Erfahrung mit der aktuellen Rechtslage 2025/2026, speziell wenn die Anlage unter 30 kWp bleibt?
Ich frag mich auch ob sich ein Steuerberater hier wirklich lohnt oder ob das mit etwas Einarbeitung selbst machbar ist. Bin kein Steuerprofi, aber auch kein kompletter Laie.
Danke schon mal!
Ich sehe das beim Steuerberater etwas anders als TechTom – ich würde bei einer 10 kWp Anlage mit WP-Kombination auf jeden Fall einmal zu einem Profi gehen, auch wenn die laufenden Folgejahre dann einfach sind. Die einmalige Beratung kostet vielleicht 150-200€ und gibt dir Sicherheit. Fehler beim Finanzamt kosten hinterher mehr Nerven.
Zur eigentlichen Frage: Die Einkommensteuerbefreiung bis 30 kWp gilt seit 2023 rückwirkend ab 01.01.2022, das ist wichtig zu wissen. Für dich als Neuanlage 2026 ist das also klar geregelt. Die USt-Frage ist tatsächlich die kniffligere – du hast beim Kauf der Anlage Vorsteuer bezahlt, die kannst du dir erstatten lassen wenn du regulär besteuert bist, aber dann bist du auch für 5 Jahre an die Option gebunden und musst Einnahmen aus Einspeisung versteuern. Bei sehr geringer Einspeisung wie in deinem Fall lohnt Kleinunternehmer fast immer mehr.
Kurze Antwort vorweg: Ja, du musst die Anlage beim Finanzamt anmelden, das geht übers Marktstammdatenregister und wird von dort weitergeleitet. Das ist Pflicht, unabhängig von Größe und Einspeisung.
Zur Steuer: Seit der Neuregelung 2023 (Jahressteuergesetz) sind Anlagen bis 30 kWp bei Einfamilienhäusern von der Einkommensteuer auf den Eigenverbrauch befreit – das ist die gute Nachricht. Umsatzsteuer: Du kannst als Kleinunternehmer optieren, dann keine USt-Abführung, aber auch kein Vorsteuerabzug beim Kauf. Bei deiner Größe macht das meist Sinn.
Zum Puffer via Hausakku: Steuerlich macht das keinen Unterschied beim Eigenverbrauch, solange du nichts verkaufst. Der Umweg über den Akku ändert nichts an der Qualifikation als Eigenverbrauch. Hab das für mein eigenes Setup auch mal durchgespielt, ich hab damals zu Inverter vs. On-Off WP was gepostet, da ging's auch um die Gesamtplanung mit Eigenverbrauch.
Steuerberater: Für einmalige Orientierung würde ich es machen, danach läuft das meistens alleine.
Kurz zur Ergänzung: Die Anmeldefrist beim Marktstammdatenregister beträgt einen Monat nach Inbetriebnahme, nicht erst zum Jahresende. Das wird oft vergessen und kann theoretisch ein Bußgeld geben, auch wenn das selten konsequent verfolgt wird. Trotzdem lieber zeitnah erledigen.
Ich würd mich hier nicht zu sehr auf Forenbeiträge verlassen, ehrlich gesagt. Steuerrecht ändert sich regelmäßig und was 2023 galt kann 2026 schon wieder angepasst worden sein. Die Grundzüge stimmen hier zwar, aber für deine konkrete Situation mit WP-Kombination und Speicher würde ich wirklich beim Steuerberater nachfragen – oder zumindest beim Energieberaterzentrum bzw. Verbraucherzentrale, die haben oft kostenlose Erstberatungen zu genau solchen Themen.
Ich hab selbst bei der Fehlersuche an meiner Anlage gemerkt wie schnell man was übersieht wenn man sich zu sehr auf Halbwissen verlässt (hattte da mal ein ganz andres Problem, hier nachzulesen). Das Prinzip gilt für Steuern genauso.