Hallo zusammen,
ich betreibe seit zwei Jahren eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe und nutze sie ganzjährig – Heizung im Winter, aktive Kühlung im Sommer. Das System läuft bislang stabil, die JAZ liegt im erwarteten Bereich.
Jetzt stellt sich mir die Frage zur regelmäßigen Wartung: Der Installateur empfiehlt einen jährlichen Fachbetrieb-Check für ca. 300-400€, mein Wartungsvertrag läuft aber aus. Gleichzeitig frage ich mich, was ich als Ingenieur selbst überprüfen kann, ohne die Garantie zu gefährden. Bei Wasser-Wasser-Anlagen geht es ja hauptsächlich um die Brunnenwasserwirtschaft, Filterreinigung und die Kontrolle der Drücke sowie Temperatursensoren – technisch eigentlich machbar.
Wie handhabt ihr das? Macht ihr regelmäßig Eigenchecks (Druckmanometer, Durchflussmengen, Speicherwerte) oder lasst ihr komplett vom Fachbetrieb machen? Welche Arbeiten sind wirklich kritisch für die Effizienz und Lebensdauer, und bei welchen kann man selbst aktiv werden, ohne etwas zu riskieren?
Hintergrund: Beruflich zeitlich angespannt, daher würde mich eine sinnvolle Eigenverantwortung interessieren.