Benachrichtigungen
Alles löschen

Druckbehälterverordnung: Gilt sie für meinen Pufferspeicher?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
1 Ansichten
Bernd_81
Themenstarter
(@bernd_81)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#181]

Hallo zusammen,

nach längerer Pause bin ich zurück und plane eine Wärmepumpe für meinen Neubau. Dabei bin ich auf ein Thema gestoßen, das mich verwirrt: die Druckbehälterverordnung (DRUCKBV) und deren Anwendung auf Pufferspeicher.

Mein Installateur hat mir einen Pufferspeicher mit 500 Litern empfohlen, um die Wärmepumpe effizienter zu betreiben. Bei der Planung bin ich dann auf die Druckbehälterverordnung gestoßen und frage mich jetzt: Gilt das auch für meinen Pufferspeicher? Der Speicher wird mit normalem Systemdruck (etwa 2–3 bar) betrieben, also nicht wie ein Druckausdehnungsgefäß unter höherem Druck.

Ich möchte sichergehen, dass ich hier nicht in eine Grauzone tappe. Gibt es da klare Kriterien, wann die DRUCKBV greift und wann nicht? Welche Normen sind relevant – nur die EN 12953 oder auch andere? Und falls die Verordnung gilt: Was bedeutet das praktisch für den Speicherkauf und die Abnahme?

Freue mich auf fundierte Antworten!

Viele Grüße,
Bernd

1 Antwort
Marco91
(@marco91)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Bernd,

gute Frage. Ich beschäftige mich beruflich intensiv mit solchen Themen und kann dir hier eine klare Antwort geben: Die Druckbehälterverordnung gilt NICHT für klassische Pufferspeicher im Heizkreis.

Die DRUCKBV greift nur, wenn der Behälter:
- Ein Volumen über 0,5 Litern UND
- einen Betriebsdruck über 0,5 bar rel. hat UND
- das Produkt aus Druck (in bar) und Volumen (in Litern) über 25 liegt.

Bei deinem 500er Pufferspeicher mit 2–3 bar wäre das Produkt etwa 1.000–1.500. Hier WÜRDE die DRUCKBV eigentlich greifen – aber: Es gibt eine Ausnahme für "Ausdehnungsgefäße und Speicher, die im Gebäudeenergiesystem integriert sind". Dein Pufferspeicher fällt in diese Kategorie.

Entscheidend ist die EN 12953 (ortsfeste Speicher) und die DIN EN 12098 (Regelung). Der Speicher muss diesen Normen entsprechen, aber nicht der DRUCKBV zertifiziert werden.

Wichtig: Lass dir vom Hersteller/Lieferant die Norm-Konformität schriftlich bestätigen. Bei der KfW-Förderung wird das später verlangt.

Viele Grüße,
Marco

Mein Tipp: Hol dir mindestens 3-4 Angebote von verschiedenen Installateuren ein, bevor du dich entscheidest. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht – die Preise unterscheiden sich teilweise erheblich, und du siehst auch gleich, wer kompetent berät. Lohnt sich, die Zeit zu investieren! Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: