Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem WP-Einbau und beschäftige mich gerade intensiv mit den Fördervoraussetzungen der KfW. Mein Installateur hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht, bei dem der hydraulische Abgleich extra berechnet wird – knapp 1.200 Euro. Das ärgert mich, weil ich sonst schon viel selbst mache und auch handwerklich fit bin.
Meine Frage: Darf ich den hydraulischen Abgleich selbst durchführen, ohne dass mir die KfW-Förderung gestrichen wird? Ich habe gelesen, dass die Förderung an bestimmte Standards gebunden ist – zählt dazu auch, dass ein Fachbetrieb den Abgleich machen muss? Oder ist das nur eine Empfehlung?
Ich möchte es richtig machen und keinen Ärger mit der Behörde kriegen. Könnt ihr mir da Klarheit geben, ob es da entsprechende Richtlinien oder Normen gibt, die ich beachten muss?
Helmut, da muss ich dich warnen: Die KfW schreibt bei den meisten Förderprogrammen (KfW 261, 262) vor, dass der hydraulische Abgleich nach DIN EN 14240 von einer Fachperson durchgeführt werden muss. Das ist nicht verhandelbar – wenn du das selbst machst und es wird geprüft, kann die Förderung gefährdet sein oder sogar zurückgefordert werden.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung: Habe vor Jahren selbst versucht, an verschiedenen Stellen zu sparen. Nachher war der Ärger größer als die Ersparnis. Zum Abgleich selbst: Theoretisch könntest du die Messungen machen und dokumentieren, aber die fachliche Bewertung und Freigabe muss vom Fachbetrieb kommen. Frag deinen Installateur, ob er die Messung von dir toleriert – manche machen das.