Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Wärmepumpenanlage planen zu lassen und möchte jetzt schon verstehen, was bei der Inbetriebnahme durch den Fachbetrieb wirklich abläuft. Mir ist klar, dass es verschiedene Wärmepumpen-Typen gibt – ich interessiere mich besonders dafür, wie sich die Prüfungsanforderungen unterscheiden, ob es eine Luft-Wasser, Sole-Wasser oder Wasser-Wasser-Anlage ist.
Meine konkrete Frage: Welche Messungen und Kontrollen muss der Installateur dokumentieren? Gibt es einen verbindlichen Katalog? Ich bin ganz begeistert von der Technik und möchte das später auch selbst nachvollziehen können – also nicht nur blind vertrauen, sondern wissen, ob alles korrekt läuft. Vor allem interessiert mich, wie später die Kombinition mit Solaranlage überprüft wird – müssen da zusätzliche Tests gemacht werden?
Danke für Erfahrungsberichte!
Hi Markus,
gute Frage! Also bei der Inbetriebnahme wird da schon einiges geprüft. Der Installateur muss eigentlich ein Inspektionsprotokoll ausfüllen – das ist meines Wissens verpflichtend nach den einschlägigen Richtlinien für Kältemittelanlagen.
Da werden typischerweise kontrolliert: Drücke (Hoch- und Niederdruckseite), Kältemittelmenge, Isolationswiderstand der elektr. Komponenten, Funktion aller Sensoren, Vorlauf- und Rücklauftemperaturen im Heizkreis. Bei Split-Anlagen auch die Dichtheit der Kältemittelleitungen.
Bei der Solar-Kombination kommt noch hinzu: Prüfung des Schichtladesystems, falls vorhanden, und die hydraulischen Verbindungen. Aber das macht dann eher der Installateur des kompletten Systems.
Mein Tipp: Lass dir das Inspektionsprotokoll nach der Inbetriebnahme definitiv aushändigen und frag nach einer Einweisung ins System. Damit kannst du später deine Werte selbst abheben und vergleichen.