Effizienzüberwachun...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Effizienzüberwachung durch Eigendiagnose: Kann ich JAZ-Daten selbst auswerten?

2 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
30 Ansichten
Markus H.
Themenstarter
(@wp_optimizer84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#247]

Hallo zusammen,

ic bin gerade dabei, ein Messprogramm für meine Luft-Wasser-WP zu entwickeln, um kontinuierlich die JAZ zu tracken und Effizienzverluste frühzeitig zu erkennen. Dabei stellt sich mir die Frage: Wie sinnvoll ist es, regelmäßig selbst Messungen durchzuführen und Betriebsdaten auszuwerten, statt jährlich einen Fachbetrieb zur Wartung zu beauftragen?

Ich habe bereits Datenlogger installiert, die mir COP-Werte, Vorlauftemperaturen und Stromverbrauch aufzeichnen. Dadurch könnte ich Anomalien wie Kältemittelverlust, Verschmutzung des Wärmeübertragers oder Regelabweichungen theoretisch selbst identifizieren. Die Fachbetriebe sagen aber, dass eine jährliche Wartung trotzdem Pflicht ist – was genau würde ich denn verpassen?

Geht es wirklich um technische Sicherheit oder ist das eher ein wirtschaftliches Interesse? Und wie verlässlich sind meine Messdaten als Diagnosegrundlage? Freue mich über Einschätzungen, besonders von Leuten, die ähnliche Monitoring-Systeme nutzen.

1 Antwort
Markus82
(@markus82)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Gute Frage – aber hier würde ich differenzieren: Messungen und Datenauswertung sind eine Sache, die Wartung eine andere. Deine eigenen COP-Werte können dir zeigen, *dass* etwas nicht stimmt, aber nicht unbedingt *was*. Ein Fachbetrieb kann beispielsweise den Kältemittelstand mit spezialisierten Geräten prüfen, Drücke vergleichen, die Expansionsventil-Funktion kontrollieren oder Verschleiß an Lagerungsteilen feststellen – das funktioniert nicht per Stromverbrauchsdaten. Hinzu kommt: Viele Garantien und Förderauflagen schreiben regelmäßige Wartung durch Fachbetriebe vor. Wenn später ein Schaden eintritt und du keinen Wartungsnachweis hast, kann das teuer werden. Mein Tipp: Nutze deine Messungen zur Vor-Analyse und als Diskussionsgrundlage beim jährlichen Termin – das spart euch beiden Zeit und erhöht die Effektivität des Checks.

Antwort
Teilen: