Benachrichtigungen
Alles löschen

Dezibel-Grenzwerte erklärt: Wann wird's wirklich kritisch?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
T.Richter92
Themenstarter
(@t-richter92)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Stunden
[#251]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine WP-Installation zu planen und stoße überall auf unterschiedliche Angaben zu Dezibel-Grenzwerten. Der eine sagt 50 dB(A) nachts, der andere 55 dB(A), und dann gibt es noch diese Sache mit Schallleistungspegel vs. Schalldruckpegel, die ich ehrlich gesagt nicht wirklich auseinanderhalten kann.

Meine Situation: Ich wohne im Neubaugebiet, relativ enge Bebauung, und der Nachbar ist ca. 6-7 Meter entfernt. Ich plane eine Luft-WP mit ca. 70 dB(A) Herstellerangabe. Jetzt die Frage: Wie viel davon kommt beim Nachbarn an? Gibt es dabei regionale Unterschiede bei den Grenzwerten, oder sind die bundesweit gleich?

Ich möchte das von Anfang an richtig machen, ohne unnötig viel Geld für Schallschutz auszugeben, aber auch ohne Ärger zu riskieren. Kann mir jemand die gängigen Grenzwerte und deren Hintergründe verständlich erklären?

Danke schonmal!

1 Antwort
Marco42
(@marco42)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Tag

Hallo Thomas R.,

das ist ne gute Frage, die ich mir selbst auch gestellt habe. Kurz gesagt: Die 50 dB(A) nachts sind in den meisten Bundesländern der Standard für reine Wohngebiete, tagsüber oft 55-60 dB(A). Das ist bundesweit ziemlich einheitlich, aber schau trotzdem in deiner Gemeinde nach – manchmal gibts lokale Abweichungen.

Bei deinen 70 dB(A) vom Hersteller: Das ist der Schallleistungspegel direkt an der WP. Mit 6-7 Metern Entfernung und ohne Schallschutz kommst du beim Nachbarn locker auf 55-60 dB(A) an. Das wird kritisch, vor allem nachts.

Der Unterschied zwischen Schallleistung und Schalldruck ist wichtig: Die 70 dB(A) sind quasi die "Rohleistung" der Anlage, aber die Entfernung schwächt das ab. Deswegen brauchst du realistisch irgend ne Maßnahme – ob Schallschutzhauben, bessere Ausrichtung oder ne kleine Wand hilft schon einiges.

Mein Tipp: Lass dich vor Ort beraten, welche Kombination aus Aufstellung und evtl. zusätzlichem Schallschutz sinnvoll ist. Dann sparst du Dir später teure Nachbesserungen.

Viel Erfolg bei der Planung!

Antwort
Teilen: