AI-Assistent
Heizkörper mit 70°C...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizkörper mit 70°C Vorlauf - welche WP schafft diese Temperaturen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Marc_85
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marc_85)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#70]

Hi zusammen,

stehe vor einem Problem bei der Wärmepumpen-Auswahl. Unser Einfamilienhaus (Bj. 1978) hat noch die original Gussheizkörper und der Energieberater meinte, die brauchen 70°C Vorlauftemperatur um richtig warm zu werden. Jetzt im Sommer plane ich den Heizungsumbau für den nächsten Winter.

Ich hab schon viel gelesen, dass Wärmepumpen am effizientesten bei niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten. Gibt es trotzdem Modelle, die auch bei 70°C noch halbwegs wirtschaftlich laufen? Oder ist das kompletter Unsinn und ich sollte direkt die Heizkörper tauschen?

Haus hat ca. 160qm Wohnfläche, Dämmung ist ok aber nicht Neubaustandard. Budget für die WP wäre so 25-30k€. Will ungern nochmal extra für neue Heizkörper bezahlen wenn es auch anders geht.

Hat jemand Erfahrung mit Hochtemperatur-Wärmepumpen oder sollte ich das Projekt gleich lassen?

3 Antworten
Technik_Marco_85
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@technik_marco_85)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Marc, grundsätzlich gibt es schon Hochtemperatur-WPs die 70°C schaffen, aber die Effizienz ist dann ziemlich mies. Bei der Außentemperatur im Winter kriegst du vielleicht ne JAZ von 2,5-3,0 hin - das ist schon grenzwertig wirtschaftlich.

Bessere Option wäre ehrlich gesagt: Heizkörper vergrößern oder zusätzliche montieren. Musst ja nicht alle tauschen, oft reicht es wenn du die Vorlauftemperatur auf 55°C runter kriegst. Das macht bei der WP-Effizienz nen riesen Unterschied.

Für 25-30k€ kriegst du auch ne gute Split-WP plus paar neue Heizkörper in den kritischen Räumen. Wie ich schon mal geschrieben hab, kannst du einiges in Eigenleistung machen um Kosten zu sparen.

Antwort
HelmutK
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@helmutk)
Eminent Member

Servus Marc,

ihr macht euch da unnötig Gedanken. Moderne Inverter-Wärmepumpen können durchaus 70°C Vorlauf, die Frage ist nur zu welchem Preis. Bei -10°C außen und 70°C Vorlauf rutscht die COP auf etwa 2,0 runter - dann könnt ihr gleich mit Strom heizen.

Mein Tipp nach 30 Jahren Heizungstechnik: Macht erst mal eine ordentliche Heizlastberechnung. Oft stellt sich raus, dass die alten Gussheizkörper überdimensioniert sind und auch mit 60°C oder sogar 55°C ausreichen. Das würde die Effizienz deutlich verbessern.

Falls wirklich 70°C nötig sind: Schaut euch Hochtemperatur-Luft-Wasser-WPs von Mitsubishi oder Panasonic an. Die schaffen bis 75°C, kosten aber entsprechend mehr und sind im Betrieb teurer als eine Lösung mit niedrigeren Vorlauftemperaturen.

Antwort
L.Weber96
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@l-weber96)
Active Member

Hi Marc,

muss dem Helmut da widersprechen - 70°C ist wirklich nicht optimal für WPs. Ich hatte bei unserem Projekt ähnliche Überlegungen und hab mich letztendlich doch für niedrigere Vorlauftemperaturen entschieden.

Die Heizkörper könnt ihr oft einfach durch größere ersetzen, ohne die ganzen Rohrleitungen anzufassen. Kostet vielleicht 3-5k€ extra, aber spart langfristig richtig Strom. Bei 70°C Vorlauf zahlst du im Winter locker 30-40% mehr als bei 50°C.

Alternativ: Hybridlösung mit kleinem Gaskessel für die kältesten Tage. Dann kann die WP bei moderaten Außentemperaturen effizient arbeiten und nur wenn's richtig kalt wird springt der Gaskessel an.

Antwort
Teilen: