Benachrichtigungen
Alles löschen

Schallentkopplung selbst bauen: DIY-Lösungen im Vergleich

2 Beiträge
2 Benutzer
4 Reactions
22 Ansichten
Stefan W.
Themenstarter
(@s-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#249]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Luft-Wasser-Wärmepumpe aufzustellen und beschäftige mich intensiv mit dem Thema Schallentkopplung. Bevor ich mich für eine professionelle Lösung entscheide, möchte ich gerne prüfen, welche DIY-Varianten wirklich sinnvoll sind – nicht nur aus Effizienzgründen, sondern auch im Hinblick auf mögliche BAFA-Förderung.

Mich interessiert konkret: Welche Materialien funktionieren für eine Selbstbau-Entkopplung? Ich habe gelesen, dass Elastomerpuffer, Naturkautschuk-Matten oder sogar Styrodur-Platten verwendet werden können. Aber wie unterscheiden sich diese in der praktischen Wirkung? Kann ich damit rechnen, dass eine DIY-Lösung die gleiche Dämmwirkung hat wie gekaufte Systeme?

Auch die Förderung interessiert mich: Zählt Selbstbau-Schalldämmung zu den förderfähigen Maßnahmen oder brauche ich dafür zertifizierte Produkte? Ich möchte das ganze Projekt nachher entsprechend dokumentieren können.

Hat jemand von euch bereits selbst gebaut und kann aus Erfahrung berichten?

Danke vorab!

1 Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann13)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Stefan, gute Frage – aber hier muss ich ehrlich sagen: Das Problem bei DIY-Entkopplung ist nicht nur die Materialwahl, sondern die Messung des Erfolgs. Ich habe das in meiner Anlage selbst durchgespielt und mit echten Messdaten verglichen – siehe auch meinen älteren Thread zum Energieverbrauch.

Bei Elastomerpuffern aus dem Baumarkt ist das Problem: Sie wirken nur auf höherfrequente Geräusche. Das tiefe Brummen, das Nachbarn am meisten stört, wird damit nicht ausreichend gedämmt. Professionelle Systeme sind oft konstruiert, um mehrere Frequenzbereiche zu adressieren.

Zur BAFA: Materialkosten für DIY zählen nicht als förderfähige Maßnahme – die Förderung bezieht sich auf die Gesamtanlage und deren Effizienz. Selbstbau-Schalldämmung wird da nicht separat anerkannt. Du müsstest dich da konkret bei der BAFA erkundigen, falls du noch nicht antraggestellt hast.

Antwort
Teilen: