Gleiche WP, 4000€ U...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gleiche WP, 4000€ Unterschied – liegt's wirklich am Standort?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
Manfred68
Themenstarter
(@manfred68)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen
[#99]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, Angebote für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einzuholen und stoße auf etwas, das mich ehrlich gesagt ein bisschen ratlos macht. Ich wohne in der Nähe von Hamburg und habe für eine Viessmann Vitocal 200-A (11 kW, inkl. Montage und Pufferspeicher) Angebote zwischen 21.500 und 23.000 Euro bekommen.

Nun hat mir mein Schwager aus der Gegend um Augsburg erzählt, er habe für eine fast baugleiche Anlage nur rund 18.500 Euro bezahlt – gleiches Gerät, ähnliche Hauskonstellation, ähnlicher Aufwand laut seiner Beschreibung. Das sind knapp 4.000 Euro Unterschied. Ich frage mich jetzt: Ist das wirklich eine regionale Preisdifferenz, oder hat mein Schwager einfach besser verhandelt, oder ist da irgendwo ein Unterschied im Leistungsumfang, den ich nicht sehe?

Ich habe gehört, dass im Norden die Handwerkerpreise generell höher liegen, aber 4.000 Euro erscheint mir dann doch sehr viel. Oder spielen da auch Dinge wie Förderanträge, lokale Lieferanten oder schlicht die Marktlage eine Rolle? Der Sommer wäre eigentlich ideal für die Installation, ich würde das gerne noch vor dem Herbst erledigen – aber nicht zu jedem Preis.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Vergleichswerte aus unterschiedlichen Regionen? Würde mich wirklich interessieren, ob das normal ist.

Vielen Dank, Manfred

1 Antwort
Markus_H79
(@markus_h79)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen

Die regionale Preisdifferenz ist real, aber 4.000 Euro klingt tatsächlich nach mehr als nur Lohnkostenunterschied. Im Norden sind die Handwerkerstundenverrechnungssätze höher, das stimmt – aber das erklärt erfahrungsgemäß eher 1.000 bis 2.000 Euro Differenz bei einer Standardinstallation, nicht das Doppelte.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Die Preise hängen stark vom lokalen Wettbewerb ab. Im Großraum Augsburg/München gibt es extrem viele WP-Installateure, die sich gegenseitig unterbieten. Hamburg hat zwar auch viel Anbieter, aber der Markt ist strukturell anders.

Wichtig wäre wirklich ein direkter Leistungsvergleich der Angebote – sind die gleichen Positionen drin? Hydraulische Weiche, Inbetriebnahme, Förderantrag-Service, Altanlage-Demontage? Ich hab bei mir damals festgestellt, dass mein günstigstes Angebot schlicht keine Entsorgung der alten Gastherme einkalkuliert hatte. Das macht schnell mal 500-800 Euro aus.

Außerdem: Hat dein Schwager die Förderung selbst beantragt oder hat das der Installateur gemacht? Manchmal wird der Aufwand dafür im Angebot eingepreist, manchmal nicht.

Antwort
Teilen: