Hallo zusammen,
bin gerade in der Planungsphase für unsere neue Luft-Wasser-WP und hab ein Problem mit unserem Installateur. Er möchte die Außeneinheit praktisch direkt an die Hauswand stellen - vielleicht 80cm Abstand. Sagt, das reicht völlig und spart Platz im Garten.
Ich hab aber schon öfter gelesen, dass 3 Meter Mindestabstand nötig sind. Auch wegen der Nachbarn (Lärm) und wegen der Luftzirkulation. Bei uns ist es eh schon eng, weil wir nur einen schmalen Hinterhof haben.
Jetzt bin ich unsicher: Brauche ich wirklich diese 3 Meter oder kann ich meinem Installateur vertrauen? Sind das gesetzliche Vorschriften oder nur Empfehlungen? Und was passiert, wenn ich zu nah an die Wand gehe - schlechtere Effizienz?
Wäre super, wenn mir jemand aus Erfahrung sagen könnte, wie wichtig diese Abstände wirklich sind. Wollte eigentlich noch vor dem Urlaub im Juli alles klären, damit wir im Herbst installieren können.
Danke schon mal!
H.Kellner
Muss Marco und L.Weber zustimmen - 80cm ist absolut inakzeptabel.
Aber 3m sind auch nicht überall zwingend. Kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an. Bei freistehenden Einfamilienhäusern reichen oft auch 2m zur eigenen Hauswand, wenn zur Nachbargrenze genug Platz ist.
Wichtiger ist: Luftansaugung frei, keine Hindernisse im Radius von 1,5m vor der WP. Und unbedingt Schallgutachten machen lassen wenn's eng wird.
Dein Installateur scheint aber echt keine Ahnung zu haben...
Lieber Herr Kellner,
Ihr Installateur liegt definitiv falsch. Nach TA Lärm sind zur Wohnbebauung mindestens 3 Meter einzuhalten - das ist keine Empfehlung, sondern Vorschrift. Bei 80 cm riskieren Sie Ärger mit den Nachbarn und eventuell sogar eine Stilllegung durch die Behörden.
Außerdem: Schallreflexion an der Hauswand verstärkt die Geräuschentwicklung erheblich. Ich hatte bei meiner Angebotsauswahl genau darauf geachtet.
Technisch gesehen: Zu geringer Wandabstand führt zu Kurzschlussströmungen und verschlechtert die Jahresarbeitszahl deutlich. 3 Meter sind Standard - weniger würde ich nicht akzeptieren.
L. Weber
Hi H.Kellner,
kann deinen Installateur überhaupt nicht verstehen! 80cm ist definitiv zu wenig. Bei meiner Installation vor 2 Jahren haben wir 2,5m zur Hauswand eingehalten und das war schon knapp.
Das Problem: Die WP braucht freie Luftzirkulation, sonst recycelt sie ihre eigene Abluft und die Effizienz geht in den Keller. Bei zu geringem Wandabstand kann sich ein Wärmestau bilden, besonders im Sommer. Hatte mal einen Thread über PV-Optimierung - da ging's auch um Effizienz.
Zur Hauswand sollten mindestens 2 Meter sein, besser 3m wenn möglich. Ist nicht nur wegen Lärm (TA Lärm!), sondern auch wegen Vereisung im Winter. Such dir lieber einen anderen Installateur, der das ernst nimmt.
Marco