Hallo zusammen,
wir sind gerade mitten in der Planungsphase unserer neuen Luft-Wasser-Wärmepumpe und der Installateur kommt Ende Juli – also genau in der Urlaubszeit, aber so war eben der früheste Termin. Ich möchte die WP von Anfang an sauber ins Smart Home einbinden und nicht später wieder alles aufreißen müssen.
Mein Problem: Ich weiß ungefähr, was ich will (Steuerung über Home Assistant, Energiemanagement, SG-Ready-Anbindung für die PV-Anlage), aber ich weiß nicht genau, welche Voraussetzungen der Installateur konkret schaffen muss, bevor er fertig ist. Welche Schnittstellen oder Klemmen müssen beim Erstaufbau physisch vorbereitet sein? Reicht es, wenn der SG-Ready-Eingang korrekt verdrahtet ist, oder gibt es noch andere Punkte die ich jetzt festlegen muss?
Was ich schon habe: KNX-Bus im Haus, separater Netzwerkport im Technikraum, eine Shelly-Infrastruktur für andere Verbraucher. Die WP wird voraussichtlich eine Viessmann Vitocal 150-A.
Hat jemand das schon durchgemacht und kann sagen, was beim Installationsgespräch unbedingt auf den Tisch muss? Ich möchte dem Installateur eine klare Liste mitgeben, damit hinterher nichts fehlt. Danke schon mal!
Gute Frage, das hab ich mir damals ähnlich überlegt – und einiges trotzdem erst nachträglich gelöst.
Zur Vitocal 150-A: Die hat eine Modbus-TCP-Schnittstelle, über die du sehr viel auslesen und steuern kannst. Für Home Assistant gibt's fertige Integrationen dafür. Das Wichtigste ist aber, dass der Installateur den LAN-Anschluss der WP von Anfang an mit deinem Netzwerk verbindet – klingt trivial, wird aber gerne vergessen oder "machen Sie das später selbst".
Für SG-Ready brauchst du zwei potentialfreie Eingänge, die an deinen PV-Wechselrichter oder dein Energiemanagement angebunden werden. Unbedingt vorher klären, ob das ab Werk konfiguriert ist oder ob der Installateur das noch freischalten muss – je nach Firmware-Stand ist das unterschiedlich.
Meine konkrete Liste für dein Gespräch:
- LAN-Kabel zur WP fest verlegen und patchen lassen
- SG-Ready-Klemmen beschriften und belegt protokollieren
- Externe Wärmeanforderung (0-10V oder Kontakt) falls du später manuell eingreifen willst
- Fühlerleitung für Außentemperatur separat zugänglich lassen
Das KNX-Thema würde ich ehrlich gesagt hintenanstellen – über Modbus bekommst du bei der Vitocal deutlich mehr Daten und die Latenz ist besser. Ich hab dazu auch mal im Altbau Hybrid-WP Thread etwas zur Einbindung geschrieben, der Kontext ist zwar anders aber die Schnittstellenfrage kam da auch auf.