Hallo zusammen,
als Ingenieur bin ich eigentlich nicht ganz unerfahren, aber bei Wärmepumpen-Installation ist das doch nochmal was anderes. Ich plane für unser Haus eine Wasser-Wasser-WP mit Kühlfunktion - gerade jetzt im Sommer merke ich wieder, wie wichtig das wird.
Mein Installateur bietet mir zwei Varianten an: einmal eine Split-Lösung und einmal einen Monoblock. Preislich nehmen die sich nicht viel, aber er meint bei der Installation gäbe es deutliche Unterschiede.
Bei der Split-Lösung müsste er die Kältemittelleitungen zwischen Innen- und Außeneinheit verlegen und befüllen. Das klingt nach mehr Aufwand und braucht wohl auch eine spezielle Berechtigung für die Kältemittel?
Beim Monoblock wären es "nur" Wasserleitungen zwischen drinnen und draußen. Das hört sich erstmal einfacher an.
Aber welche Variante ist denn wirklich unkomplizierter zu installieren? Gibt es versteckte Fallstricke bei einer der beiden Lösungen? Beruflich bin ich zeitlich ziemlich eingespannt, deshalb wäre eine möglichst reibungslose Installation wichtig.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen gemacht? Vor allem interessiert mich auch, wie sich das auf die Kühlleistung im Sommer auswirkt.
Danke schonmal!
Hallo,
aus meiner Erfahrung mit meiner Luft-Wasser-WP kann ich dir sagen: für Anfänger ist der Monoblock definitiv die bessere Wahl. Du hast Recht mit den Wasserleitungen - das ist viel unkomplizierter als die Kältemittelleitungen.
Bei der Split-Lösung braucht der Installateur tatsächlich eine spezielle Kälteanlagenbauer-Berechtigung, und das Befüllen und Vakuumieren der Leitungen ist kritisch. Wenn da was schiefgeht, hast du später Probleme mit der Effizienz oder sogar Kältemittelverlust.
Beim Monoblock sind es wirklich "nur" isolierte Wasserleitungen, die zwischen Innen- und Außeneinheit verlaufen. Das kriegt jeder halbwegs vernünftige Heizungsbauer hin, ohne dass du dir Sorgen machen musst.
Was die Kühlleistung angeht: da nehmen sich beide Systeme bei Wasser-Wasser-WP nicht viel, weil du ja über die Wasserleitungen kühlst und nicht über die Luft. Meine WP kühlt im Sommer auch prima, auch wenn sie "nur" Luft-Wasser ist.
Ich würde an deiner Stelle klar zum Monoblock tendieren - weniger Fehlerquellen, einfachere Installation.
Gruß Heinz