Hallo zusammen,
bin nach langer Pause wieder hier und brauche mal euren Rat. Plane gerade die Installation einer Luft-Wasser-WP für mein saniertes EFH und der Installateur will die Außeneinheit nur 1,5m von der Hauswand aufstellen. Seine Begründung: "Die modernen Geräte sind viel leiser, da reichen 1,5m völlig aus."
Ich hab aber überall gelesen, dass man mindestens 3m Abstand braucht. Jetzt bin ich unsicher - hat sich da in den letzten Jahren was geändert? Ich will ja keine Probleme mit den Nachbarn bekommen, wenn das Ding dann doch zu laut wird.
Der Installateur meint auch, dass bei weniger Abstand die Effizienz sogar besser wäre wegen kürzeren Leitungswegen. Kann das stimmen?
Hab schon überlegt, ob ich eine zweite Meinung einholen soll, aber der Typ hat gute Referenzen und die Preise sind aktuell ja auch nicht ohne...
Was sind eure Erfahrungen? Besonders interessiert mich auch, wie sich das auf die Smart Home Integration auswirkt - plane das ganze System über KNX zu steuern.
Danke schonmal!
Martin
Hallo Martin,
also aus meiner Sicht würde ich da sehr vorsichtig sein. Klar, ich hab zwar eine Erdwärme-WP und kenne mich mit Luftwärmepumpen nicht so gut aus, aber die Abstandsregeln gibt es ja nicht ohne Grund.
1,5m klingt mir ehrlich gesagt zu wenig. Bei uns im Nachbarort hat einer seine Luft-WP auch zu nah an die Grenze gestellt - nach einem Jahr gab's richtig Ärger mit den Nachbarn wegen der Lautstärke. Das war dann teurer als wenn er gleich richtig geplant hätte.
Zu den kürzeren Leitungswegen: Ja, das stimmt schon theoretisch, aber der Gewinn ist minimal im Vergleich zu den möglichen Problemen. Lieber ein paar Prozent Effizienz weniger als später rechtliche Schwierigkeiten.
Ich würde definitiv eine zweite Meinung einholen. Bei den Summen die da im Spiel sind, sind ein paar hundert Euro für einen weiteren Kostenvoranschlag gut angelegt. Vielleicht findest du auch jemanden, der sich mit Erdwärme auskennt - das wäre langfristig eh die bessere Lösung 😉
Zur KNX-Integration kann ich leider nichts sagen, da hab ich keine Erfahrung.
Gruß
Herbert