Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektroanschluss LW-Wärmepumpe - welche Kabel wohin genau?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Stefan-Mueller
Themenstarter
(@stefan-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#86]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe (8,5 kW, Außeneinheit + Inneneinheit getrennt) vorzubereiten und stehe jetzt vor dem Elektroteil. Der Installateur kommt erst in zwei Wochen, aber ich würde gerne vorher schon verstehen was da eigentlich gemacht wird – damit ich nicht völlig blank dastehe und ggf. Kabelwege vorbereiten kann.

Konkret verwirrt mich folgendes: Die Außeneinheit braucht ja eine eigene Zuleitung direkt vom Zählerschrank, das ist mir klar. Aber wie sieht das mit der Kommunikationsleitung zwischen Außen- und Inneneinheit aus? Reicht da ein normales NYM-Kabel oder brauche ich was spezielles? Und was für ein Querschnitt bei 400V Drehstrom – 2,5mm² oder doch lieber 4mm²?

Dazu kommt die Steuerleitung für den Netzanschluss-Manager (ich hab einen Solarstromspeicher, der soll die WP mit steuern). Da hab ich irgendwo gelesen, dass man da auf Abschirmung achten muss – stimmt das?

Wir wollten eigentlich noch im Juni alles fertig haben, bevor der Urlaub losgeht, also wäre ich für schnelle Antworten dankbar 🙂

Danke schon mal!
Stefan

2 Antworten
ThomasK30
(@thomask30)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Was AltbauSkepsis44 zum Querschnitt sagt stimmt, aber ich ergänze kurz: Schau ob dein Netzbetreiber einen separaten Wärmepumpentarif anbietet, dann brauchst du u.U. einen zweiten Zähler und damit auch eine separate Zuleitung – das ändert die ganze Planung. Hab das beim Kühlbetrieb-Vergleich gelernt, dass gerade im Sommer die Tarifstruktur entscheidend sein kann. Frag da vorher beim EVU nach, sonst legst du Kabel die dann doch falsch liegen.

Antwort
AltbauSkepsis44
(@altbauskepsis44)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Die Frage nach dem richtigen Kabel kenne ich – hab mich damals beim Inverter-Thema auch durch zig Datenblätter gewühlt (siehe auch mein Post zu Inverter vs On-Off WP).

Zur Hauptzuleitung Außeneinheit: Bei 8,5 kW Drehstrom würde ich nicht unter 2,5mm² gehen, aber schau unbedingt ins Datenblatt deiner WP – viele Hersteller schreiben 4mm² vor, besonders wenn die Leitung länger als 15-20 Meter ist. Lieber einmal mehr Querschnitt als nachher Spannungsfall-Probleme.

Die Kommunikationsleitung zwischen Außen- und Inneneinheit ist herstellerabhängig. Manche wollen ein einfaches 2-adriges Steuerkabel (z.B. LIYY 2x0,75mm²), andere haben propriäre Bus-Verbindungen über CAN oder ähnliches. Da kommst du ums Datenblatt wirklich nicht herum.

Bei der Steuerleitung für den Solarstromspeicher: Ja, Abschirmung macht Sinn wenn die Leitung länger ist oder parallel zu Starkstromkabeln liegt. Interferenzen können sonst zu Fehlfunktionen führen – hab das selbst schon erlebt. Aber ehrlich gesagt: Lass den Elektriker das final festlegen, der haftet am Ende dafür.

Antwort
Teilen: