Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe (8,5 kW, Außeneinheit + Inneneinheit getrennt) vorzubereiten und stehe jetzt vor dem Elektroteil. Der Installateur kommt erst in zwei Wochen, aber ich würde gerne vorher schon verstehen was da eigentlich gemacht wird – damit ich nicht völlig blank dastehe und ggf. Kabelwege vorbereiten kann.
Konkret verwirrt mich folgendes: Die Außeneinheit braucht ja eine eigene Zuleitung direkt vom Zählerschrank, das ist mir klar. Aber wie sieht das mit der Kommunikationsleitung zwischen Außen- und Inneneinheit aus? Reicht da ein normales NYM-Kabel oder brauche ich was spezielles? Und was für ein Querschnitt bei 400V Drehstrom – 2,5mm² oder doch lieber 4mm²?
Dazu kommt die Steuerleitung für den Netzanschluss-Manager (ich hab einen Solarstromspeicher, der soll die WP mit steuern). Da hab ich irgendwo gelesen, dass man da auf Abschirmung achten muss – stimmt das?
Wir wollten eigentlich noch im Juni alles fertig haben, bevor der Urlaub losgeht, also wäre ich für schnelle Antworten dankbar 🙂
Danke schon mal!
Stefan
Was AltbauSkepsis44 zum Querschnitt sagt stimmt, aber ich ergänze kurz: Schau ob dein Netzbetreiber einen separaten Wärmepumpentarif anbietet, dann brauchst du u.U. einen zweiten Zähler und damit auch eine separate Zuleitung – das ändert die ganze Planung. Hab das beim Kühlbetrieb-Vergleich gelernt, dass gerade im Sommer die Tarifstruktur entscheidend sein kann. Frag da vorher beim EVU nach, sonst legst du Kabel die dann doch falsch liegen.
Die Frage nach dem richtigen Kabel kenne ich – hab mich damals beim Inverter-Thema auch durch zig Datenblätter gewühlt (siehe auch mein Post zu Inverter vs On-Off WP).
Zur Hauptzuleitung Außeneinheit: Bei 8,5 kW Drehstrom würde ich nicht unter 2,5mm² gehen, aber schau unbedingt ins Datenblatt deiner WP – viele Hersteller schreiben 4mm² vor, besonders wenn die Leitung länger als 15-20 Meter ist. Lieber einmal mehr Querschnitt als nachher Spannungsfall-Probleme.
Die Kommunikationsleitung zwischen Außen- und Inneneinheit ist herstellerabhängig. Manche wollen ein einfaches 2-adriges Steuerkabel (z.B. LIYY 2x0,75mm²), andere haben propriäre Bus-Verbindungen über CAN oder ähnliches. Da kommst du ums Datenblatt wirklich nicht herum.
Bei der Steuerleitung für den Solarstromspeicher: Ja, Abschirmung macht Sinn wenn die Leitung länger ist oder parallel zu Starkstromkabeln liegt. Interferenzen können sonst zu Fehlfunktionen führen – hab das selbst schon erlebt. Aber ehrlich gesagt: Lass den Elektriker das final festlegen, der haftet am Ende dafür.