Hallo zusammen,
stehe gerade vor einer Entscheidung bei meiner WP-Installation. Der Heizungsbauer will 800€ extra für den hydraulischen Abgleich haben - das war so nicht kalkuliert.
Jetzt meine Frage: Kann ich den hydraulischen Abgleich auch später nachholen lassen, oder muss das zwingend bei der ersten Inbetriebnahme mit gemacht werden? Rein technisch gesehen sollte das doch machbar sein, oder übersehe ich da was?
Die WP (Luft/Wasser, 12kW) wird nächste Woche geliefert und installiert. Das Haus ist von 1995, die Heizkörper sind alle noch original. Bisher lief alles mit einer alten Gasheizung.
Mein Gedanke war, erstmal zu schauen wie die WP so läuft und den Abgleich eventuell im Herbst nachholen zu lassen, wenn ich sehe wo es hakt. Oder ist das naiv gedacht?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Hi,
also ich würde dir ehrlich gesagt davon abraten, den hydraulischen Abgleich auf später zu verschieben. Gerade bei einem älteren Haus mit ursprünglichen Heizkörpern von 1995 ist das wirklich wichtig für die Effizienz der WP.
Ohne Abgleich kann es passieren, dass manche Räume zu warm werden, andere zu kalt bleiben und die Wärmepumpe ständig ineffizient arbeitet. Das kostet dich am Ende mehr Strom als die 800€ wert sind. Außerdem wird die WP wahrscheinlich häufiger takten, was auf Dauer nicht gut ist.
Klar, technisch ist es machbar den Abgleich nachzurüsten, aber dann müssen die Handwerker nochmal ins ganze Haus, an alle Heizkörper ran etc. Das wird am Ende teurer als wenn sie es gleich bei der Installation mitmachen.
Bei meinem Neubau plane ich den Abgleich definitiv von Anfang an mit ein - gerade bei WP ist das meiner Ansicht nach kein optionales Extra sondern Grundvoraussetzung für vernünftigen Betrieb. Die 800€ sind ärgerlich wenn nicht kalkuliert, aber ich denke langfristig lohnt es sich.
Gruß
Bernd