Hallo zusammen,
plane für den Herbst die Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und mache mir aktuell schon Gedanken zur Elektrik. Möchte die Zeit bis dahin nutzen um schonmal alles vorzubereiten.
Bin etwas handwerklich begabt und habe schon mal kleinere Elektroarbeiten gemacht (Steckdosen wechseln, Lampen anschließen usw.). Jetzt frag ich mich: was kann ich bei der WP-Elektrik eigentlich selbst verlegen und was muss zwingend der Fachmann machen?
Konkret geht es um:
- Kabel vom Hausanschlusskasten bis zur Außeneinheit ziehen
- Schutzleiter und Potentialausgleich
- Anschluss der Inneneinheit
- FI-Schalter einbauen
Hab gelesen dass manche Arbeiten abgenommen werden müssen? Wie läuft das ab? Kann ich z.B. die Gräben für die Kabel selbst ausheben und die Rohre verlegen, aber den eigentlichen Anschluss dem Elektriker überlassen?
Würde gerne Kosten sparen wo es legal und sinnvoll ist, aber natürlich nichts riskieren was versicherungstechnisch oder sicherheitstechnisch problematisch werden könnte.
Hat jemand Erfahrungen gemacht oder weiß genau was erlaubt ist?
Gruß
Helmut
Sehe ich kritisch.
Selbst bei den "erlaubten" Vorarbeiten kann viel schiefgehen. Wenn du das Kabel falsch verlegst oder den falschen Querschnitt nimmst, hat der Elektriker nachher das Problem. Und du zahlst doppelt.
Bei meinem Nachbarn ist genau das passiert - er hat NYM statt NYY verlegt und der Elektriker musste alles neu machen. Am Ende war's teurer als wenn er gleich alles hätte machen lassen.
Mein Rat: Lass den Profi ran. Die paar hundert Euro die du sparst sind das Risiko nicht wert.
Moin Helmut,
muss Stefan zustimmen - Finger weg von allem was mit Starkstrom zu tun hat!
Habe bei mir damals auch versucht zu sparen und bin fast auf die Nase gefallen. Der Elektriker meinte dann, dass selbst wenn ich alles "richtig" gemacht hätte, die Abnahme trotzdem nicht möglich wäre weil die Arbeiten nicht von einem eingetragenen Fachbetrieb dokumentiert wurden.
Tipp: Such dir einen Elektriker der bereit ist, deine Vorarbeiten zu akzeptieren. Nicht alle machen das. Manche bestehen darauf alles selbst zu machen weil sie sonst keine Gewährleistung übernehmen.
Grabenaushub und Rohre verlegen ist aber definitiv ok. Spart ordentlich Geld.
Hi Helmut,
kurz und knapp: alles was mit 400V Starkstrom und dem Hausanschluss zu tun hat, muss der Fachbetrieb machen. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben.
Du kannst aber durchaus die Vorarbeiten selbst erledigen - Gräben ausheben, Leerrohre verlegen, sogar die Kabel einziehen (allerdings ohne anzuschließen). Der Elektriker muss dann nur noch die Anschlüsse machen und alles abnehmen lassen.
Bei meiner eigenen Installation hab ich genau so gemacht. Hier hatte ich schonmal über die Kombination mit PV geschrieben - da spielte die Elektrik auch ne große Rolle.
Potentialausgleich und FI-Schalter definitiv Fachmann! Versicherungstechnisch wär das sonst riskant.
Stefan