Hallo zusammen!
Ich plane für diesen Sommer den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in meinem Altbau von 1962. Das Haus hat aktuell noch die alte 2-phasige Installation mit nur 230V und einem total veralteten Sicherungskasten mit Schraubsicherungen.
Mein Elektriker meint jetzt, dass ich für die neue WP (ca. 8kW) nicht nur einen 400V Drehstromanschluss brauche, sondern praktisch die komplette Hausverteilung neu machen muss. Der alte Zählerschrank ist zu klein und entspricht nicht mehr den aktuellen Normen. Zusätzlich sind die meisten Leitungen noch die alten Aluminiumkabel.
Jetzt bin ich etwas geschockt von den geschätzten Kosten (15.000-20.000€ für die komplette Elektrik). Gibt es da vielleicht eine Zwischenlösung? Könnte man nicht einfach einen separaten Zähler für die WP installieren und nur dafür eine neue 400V Leitung ziehen? Oder ist das aus Sicherheitsgründen wirklich nicht zu empfehlen?
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Situation? Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich weitere Angebote einhole.
Hi Marco,
kann die Kollegen nur bestätigen - bei Altbauten ist das leider Standard. Hab selbst nen 70er Jahre Bau und musste auch komplett neu machen lassen.
Aber: Schau mal nach der Bundesförderung! Gibt aktuell bis zu 40% Zuschuss für WP-Installation inkl. der nötigen Elektroarbeiten. Das kann einiges rausholen aus den 20k.
Und noch n Tipp: Im Sommer ist jetzt die beste Zeit dafür, die Elektriker haben meist mehr Kapazität als im Winter. Bei mir wars dann doch "nur" 12k geworden.
Hey Marco,
kenne das Problem gut - hab selbst letztes Jahr in nem 60er Jahre Bau saniert. Dein Elektriker hat leider recht mit der Einschätzung. Die alten Alu-Leitungen sind tatsächlich problematisch, besonders bei den hohen Strömen einer WP.
Eine separate Zuleitung nur für die WP ist theoretisch möglich, aber dann hast du trotzdem das Problem mit dem veralteten Hauptverteiler. Falls da mal was passiert, bist du in der Haftung. Die Versicherung könnte bei einem Schaden auch Probleme machen wenn die Installation nicht normgerecht ist.
Hatte ja schon mal wegen Klimageräten gefragt - da ist die Elektrik zum Glück einfacher. Bei WP ist das leider ne andere Liga.
15-20k hört sich heftig an, aber wenn du eh renovierst könnte es sich lohnen alles auf einmal zu machen. Vielleicht kriegst du noch KfW-Förderung für die energetische Sanierung?
Moin Marco,
als Elektrotechniker kann ich deinem Elektriker nur zustimmen. Eine 8kW Wärmepumpe zieht etwa 12A pro Phase, das sind bei Anlaufspitzen durchaus mal 20A oder mehr. Die alten Schraubsicherungen und Alu-Leitungen aus den 60ern sind dafür einfach nicht ausgelegt.
Eine Teillösung wäre tatsächlich möglich: Du könntest einen Unterverteiler nur für die WP installieren, der direkt vom Hausanschlusskasten gespeist wird. Das spart etwas Kosten gegenüber der Komplettsanierung. Aber ich rate trotzdem zur Vollsanierung - einmal richtig machen ist besser als später nochmal anfassen zu müssen.
Wie ich schon mal geschrieben hab, bei Sanierungen ist die Elektrik oft der größte Kostenfaktor. Hol dir am besten noch 2-3 weitere Angebote ein, die Preise schwanken stark zwischen den Betrieben.