Benachrichtigungen
Alles löschen

Sole-WP Neubau: Installateur oder Elektriker für Erdsondenanbindung?

2 Beiträge
2 Benutzer
3 Reactions
5 Ansichten
Tobias K.
Themenstarter
(@erdwaermepro42)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#223]

Hallo zusammen,

ich plane meinen Neubau mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe und habe gerade die ersten Angebote von Fachbetrieben eingeholt. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, die mich verwirrt:

Für die Anbindung der Erdwärmesonden – also die Rohrleitungen vom Sondenfeld zum Wärmepumpen-Innengerät – wer ist denn eigentlich zuständig? Der Installateur (also der Heizungstechniker), der die komplette WP-Anlage plant? Oder muss hier der Elektriker mit eingebunden werden?

Ich habe gelesen, dass die Regelung und Steuerung der Wärmepumpe definitiv vom Elektriker kommen muss. Aber bei den Leitungen im Haus selbst – wo verläuft die Grenze zwischen Installateur und Elektriker? Brauche ich am Ende zwei separate Fachleute oder macht das ein guter Installateur komplett alleine?

Auch im Hinblick auf die BEG-Förderung: Muss bei der Abrechnung klar dokumentiert sein, wer welche Arbeiten gemacht hat?

Freu mich auf eure Erfahrungen!

1 Antwort
ThermoRegler28
(@thermoregler28)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Gute Frage – das ist tatsächlich ein Punkt, der oft zu Missverständnissen führt. Grundsätzlich: Der Installateur ist für die komplette Wärmepumpen-Anlage zuständig, also auch für die hydraulischen Anschlüsse und die Rohrleitungen. Das fällt einfach nicht in den Bereich des Elektrikers.

Der Elektriker kommt dann ins Spiel für die stromtechnischen Aspekte: also die Stromversorgung zur WP, die Absicherung, eventuell Steuerungsleitungen und die Regelung selbst. Bei deiner Sole-WP gehören auch die Umwälzpumpen für den Solekreislauf zur Installation dazu – da brauchst du aber auch wieder koordination mit dem E-Fachmann.

Mein Tipp: Lass dir von deinem Installateur ein klares Leistungsverzeichnis erstellen, wo detailliert aufgelistet ist, was er macht. Gleiches vom Elektriker. So vermeidest du Lücken und hast auch für die Förderung saubere Dokumentation. Die KfW/BAFA ist da eher pragmatisch – wichtig ist, dass beide Arbeiten fachgerecht ausgeführt sind.

Antwort
Teilen: