Benachrichtigungen
Alles löschen

Überspannungsschutz nachrüsten: sinnvoll oder unnötig?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
T.Brinkmann75
Themenstarter
(@t-brinkmann75)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#233]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine KNX-Integration für die Hybrid-Anlage (LW-WP + Gas) auszubauen und habe dabei einen interessanten Punkt überlesen: Überspannungsschutz für die Wärmepumpen-Elektrik.

Meine Frage: Ist das wirklich notwendig oder eher eine Angst-Verkaufs-Masche von manchen Elektrikern? Ich wohne in einer Region mit durchschnittlich wenigen Gewittern pro Jahr – da schien mir das bislang unnötig. Andererseits: Mit Smart-Home-Komponenten (Relais, Sensoren, Steuermodule) habe ich jetzt mehr empfindliche Elektronik im Haus als früher.

Meine bisherige Elektrik ist ordentlich dimensioniert, die Absicherung stimmt. Aber soll ich jetzt noch Überspannungsableiter in den Verteiler einbauen? Was kostet das ungefähr, und bringt's wirklich was für die Zuverlässigkeit der Gesamtanlage – besonders unter dem Aspekt "lange Lebensdauer ohne Ausfallzeiten"?

Danke für ehrliche Erfahrungen!

1 Antwort
SmartHeat_Tech
(@smartheat_tech)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Gute Frage – und ich kann dich verstehen, dass dich das verwirrt. Kurz gesagt: Bei dir mit KNX und mehreren Sensoren würde ich es eher empfehlen als früher. Der Grund ist nicht die WP selbst (die verträgt das), sondern deine neuen Smart-Home-Module. Die sind elektronisch deutlich sensibler.

Ich hab da bei meinem Home-Assistant-Setup ähnlich überlegt. Am Ende bin ich zum Ergebnis gekommen: Ein kombinierter Überspannungsableiter (Typ 2) im Verteiler kostet ca. 80–150€ plus Installation, und das ist einfach eine Versicherung gegen teure Ausfallzeiten. Die ganzen Relais, Datenleitung für die WP-Steuerung – wenn da was durchschlägt, hast du schnell 2000€ Schaden.

Blitzschlag ist eine Sache, aber auch Schaltüberspannungen im Netz (besonders wenn mehrere Verbraucher ab- und anschalten) können Probleme machen. Mit deinem Schaltkonzept für die Hybrid-Steuerung würde ich es nicht riskieren.

Antwort
Teilen: