Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kostet Elektriker für WP-Installation aktuell? Stundenpreise 2026?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
32 Ansichten
Stefan8915
Themenstarter
(@stefan8915)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#73]

Moin zusammen,

wir planen für September eine neue Wärmepumpe (Viessmann Vitocal, 12kW) und ich versuche gerade die Gesamtkosten zu kalkulieren. Die WP selbst und Installation sind klar, aber bei den Elektrikerkosten bin ich unsicher.

Unser Elektriker hat noch keinen festen Kostenvoranschlag gemacht, meinte aber "das wird schon ordentlich". Hausanschlusskasten ist von 1995, da muss wohl was erneuert werden. Außerdem brauchen wir einen separaten Zähler für den WP-Tarif.

Was habt ihr denn so bezahlt für die Elektrik? Ich lese immer wieder verschiedene Zahlen zwischen 2000-8000€, aber das ist ja eine riesige Spanne. Sind die Stundensätze seit 2024 nochmal deutlich gestiegen?

Wir wohnen in Bayern (Nähe München), vielleicht ist das regional auch unterschiedlich. Würde mich über eure Erfahrungen freuen, damit ich weiß ob ich nochmal andere Angebote einholen sollte.

Danke schonmal!

Schlagwörter für Thema
4 Antworten
WPSkeptiker47
(@wpskeptiker47)
Trusted Member

Die Preise sind schon krass gestiegen, keine Frage. Aber München-Umgebung ist halt nochmal ne andere Liga...

Ich hab letzten Herbst 6800€ gezahlt, aber da war wirklich alles dabei - kompletter neuer Zählerschrank, 30m Erdkabel, extra Absicherung, der ganze Kram. Stundensatz 95€.

Was mich geärgert hat: Jeder Elektriker rechnet anders ab. Einer wollte Pauschalpreis, der nächste nach Aufwand. Am Ende waren die Unterschiede zwischen den Angeboten über 3000€ für die gleiche Arbeit.

Mein Rat: Lass dir genau auflisten was gemacht werden soll und hol mindestens 3 Angebote. Und plane lieber 20% Puffer ein, irgendwas ist immer.

Antwort
Mila K.
(@mila28)
Eminent Member

Hi Stefan8915,

kann Markus91 nur zustimmen - München ist echt teuer geworden. Hab bei uns (Landkreis Dachau) dieses Jahr 5400€ bezahlt.

Aber Achtung: Manche Elektriker versuchen einem unnötigen Kram aufzuschwatzen. Bei mir wollte einer den kompletten Hausanschluss für 8000€ neu machen, obwohl nur der Zählerschrank getauscht werden musste.

Wenn dein Hausanschluss von 1995 ist, sollte der eigentlich noch ok sein. Lass dir das genau erklären was wirklich nötig ist.

Antwort
Markus91
(@markus91)
Eminent Member

Hi Stefan,

kann ich gut verstehen, die Elektrikerkosten sind echt schwer kalkulierbar geworden. Bei mir wars letztes Jahr (Augsburg) am Ende 4200€ für alles - neuer Zählerschrank, separater WP-Zähler, Erdkabel zum Außengerät (15m) und Anschluss der Inneneinheit.

Stundensatz lag bei 85€, aber viel war ja Material. Der separate Zähler allein hat schon 800€ gekostet mit Einbau. Hausanschlusskasten erneuern kann schnell teuer werden, je nachdem wie viel da gemacht werden muss.

Raum München ist nochmal teurer als hier, würde mit 90-100€/h rechnen. Lass dir auf jeden fall mehrere Angebote machen, die Unterschiede sind teilweise heftig.

Antwort
ErdwaermeNeu28
(@erdwaermeneu28)
Trusted Member

Moin!

Oh man, Elektriker und Kosten... da kriegt man ja Kopfschmerzen 😅

Bei mir (Mittelfranken) war's im März 2850€. Allerdings musste am Hausanschluss nichts groß gemacht werden. Hatte ja schon mal geschrieben dass ich mich für Split entschieden hab - da war der Elektriker-Aufwand etwas höher wegen der Kältemittelleitungen.

Was definitiv teuer wird: Wenn der Hausanschluss komplett erneuert werden muss. Das können schnell 3000-4000€ extra sein.

Tipp: Frag explizit nach, was genau am Hausanschlusskasten gemacht werden muss. Manchmal reicht auch nur ein Austausch einzelner Komponenten.

Antwort
Teilen: