Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektriker-Angebot für WP-Installation erhalten – ist das normal?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
T.Brinkmann74
Themenstarter
(@t-brinkmann74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#106]

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stehe gerade am Anfang meines Altbau-Projekts. Habe letzten Monat ein Haus aus den 70ern gekauft und plane jetzt für den Herbst die Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Bin noch dabei, die verschiedenen Marken zu vergleichen (schaue mir gerade Viessmann und Vaillant an), aber ein Thema beschäftigt mich schon jetzt sehr: die Elektrikerkosten.

Ich habe letzte Woche einen lokalen Elektrobetrieb kommen lassen für eine erste Einschätzung. Der hat mir ein Angebot gemacht, das mich ehrlich gesagt etwas überrascht hat – er nannte eine Summe zwischen 2.800 und 4.200 Euro nur für den elektrischen Anschluss der Wärmepumpe inkl. neuem Zählerplatz und Unterverteilung. Das fühlt sich viel an, aber ich habe null Vergleichswerte.

Meine Fragen dazu:
- Ist diese Preisspanne für 2026 realistisch oder sollte ich weitere Angebote einholen?
- Was gehört bei einer typischen WP-Installation alles zum Elektrikerumfang, damit ich weiß, was ich eigentlich vergleiche?
- Gibt es Positionen, auf die ich besonders achten sollte, damit ich nicht unnötige Kosten bezahle?

Ich möchte das gerne noch vor dem Sommer abschließend klären, weil ich dann Urlaub habe und danach sofort mit der Planung loslegen will. Danke schonmal für jeden Hinweis – ihr seid wirklich meine wichtigste Anlaufstelle gerade!

1 Antwort
Hans B.
(@h-breitmoser)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Das Angebot klingt auf den ersten Blick viel, ist aber für einen Altbau aus den 70ern durchaus realistisch. Bei solchen Häusern ist der Zählerplatz oft veraltet und muss sowieso erneuert werden – das treibt natürlich die Kosten hoch.

Was ich dir empfehlen würde: Hol dir unbedingt noch zwei weitere Angebote. Nicht weil der erste Elektriker überteuert ist, sondern damit du weißt was drin sein muss. Achte dabei besonders auf den SLS-Schalter, den Zählerschrank nach aktuellem VDE-Standard und ob eine separate Unterverteilung für die WP vorgesehen ist.

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema (bei mir wirds eine Sole-Wasser-WP) und habe dabei gemerkt: die Elektrikkosten werden häufig unterschätzt. Gerade wenn du vorhast später noch Smart-Home-Komponenten zu integrieren – was ich persönlich für sehr sinnvoll halte – dann lohnt es sich jetzt gleich ausreichend Kapazitäten und ordentliche Verkabelung einzuplanen. Das spart später doppelte Arbeit.

Die Preisspanne ist jedenfalls kein Alarmsignal, eher Marktüblich würd ich sagen.

Antwort
Teilen: