AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erdbohrung vs. Luftwärmepumpe - was ist für Neubau realistischer?

4 Beiträge
4 Benutzer
13 Reactions
36 Ansichten
L.Weber96
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@l-weber96)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#139]

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich bauen gerade unser erstes Eigenheim, Baustart war im April. Jetzt wo der Rohbau steht, müssen wir uns langsam für die Heizung entscheiden. Fußbodenheizung ist schon eingeplant, das steht fest.

Der Heizungsbauer empfiehlt uns eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdbohrung und meint, das wäre die beste Lösung. Aber ehrlich gesagt macht mir die ganze Bohrerei etwas Sorgen - was ist wenn da was schief geht? Und die Kosten...

Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe wäre ja deutlich günstiger und einfacher zu installieren. Bei einem Neubau mit guter Dämmung sollte die doch auch reichen, oder? Unser Haus wird etwa 140qm haben.

Wasser-Wasser fällt glaub ich raus, weil wir keinen Brunnen in der Nähe haben.

Was würdet ihr an unserer Stelle machen? Lohnt sich der Mehraufwand für die Erdbohrung wirklich, oder reicht für einen gut gedämmten Neubau auch eine Luftwärmepumpe? Wir wohnen in Baden-Württemberg, falls das wichtig ist.

Danke schon mal für eure Hilfe!

3 Antworten
TobiasH
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@tobiash)
Eminent Member

Hm, ich würde an eurer Stelle ehrlich gesagt erstmal schauen, ob eine Erdbohrung auf eurem Grundstück überhaupt genehmigt wird. In manchen Gebieten gibt's Einschränkungen wegen Wasserschutz oder so.

Wenn das geklärt ist - bei einem gut gedämmten Neubau mit Fußbodenheizung läuft beides super. Die Frage ist eher, was ihr bereit seid zu investieren.

Ich hab selbst 'ne Luft-Wasser und bin damit zufrieden. Klar ist sie nicht ganz so effizient wie Erdwärme, aber der Unterschied bei einem modernen Neubau ist echt nicht mehr so dramatisch wie früher.

Antwort
TechnikPaul_78
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@technikpaul_78)
Eminent Member

Muss da Holger widersprechen. Sole-Wasser ist schon deutlich effizienter, gerade auf lange Sicht. Die konstante Erdtemperatur von 8-12°C ist ein riesiger Vorteil gegenüber schwankenden Lufttemperaturen.

Bei einem 140qm Neubau sparst du mit Sole-Wasser etwa 400-600€ pro Jahr an Stromkosten. Bei aktuellen Strompreisen rechnet sich das schon nach 15-20 Jahren. Und die Anlage hält 25+ Jahre.

Dazu kommt: Erdwärmepumpen sind leiser, laufen gleichmäßiger und haben weniger Verschleißteile. Du wirst den Unterschied merken, besonders im Sommer wenn du vielleicht mal kühlen willst.

Die Bohrung ist heute Routine, da geht selten was schief. Wichtig ist nur, dass der Bohrbetrieb zertifiziert ist.

Antwort
HolgerAltbau_72
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@holgeraltbau_72)
Eminent Member

Bei einem Neubau mit ordentlicher Dämmung reicht eine Luftwärmepumpe völlig aus. Ich hab seit 15 Jahren eine LWP und bin sehr zufrieden damit. Die Effizienz ist bei neuen Geräten auch bei niedrigen Temperaturen sehr gut geworden.

Die Erdbohrung kostet dich mindestens 10.000€ zusätzlich, und das rentiert sich bei einem gut gedämmten Haus einfach nicht. Du sparst vielleicht 200-300€ Strom im Jahr - das dauert ewig bis sich das rechnet.

Außerdem ist die Installation einer Luftwärmepumpe viel unkomplizierter. Bei der Split-Wärmepumpe Diskussion hab ich schon mal erklärt, dass auch die Wartung einfacher ist.

Antwort
Teilen: