AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

R32 Kältemittel im Klimagerät für Sommer - Umweltaspekte vs. Kosten?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Thomas92
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@thomas92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#26]

Hi zusammen,

stehe vor der Entscheidung für ein neues Split-Klimagerät und bin etwas hin- und hergerissen. Die R32-Geräte sind deutlich teurer als die mit R410A, aber ich lese überall dass R32 viel umweltfreundlicher sein soll.

Konkret geht es um ca. 800-1000€ Mehrkosten für R32. Bei den aktuellen Temperaturen (gestern wieder über 30°C hier) brauche ich definitiv was für diesen Sommer, aber will auch nachhaltig entscheiden.

Wie sind eure Erfahrungen? Merkt man beim Verbrauch einen Unterschied? Und ist R32 wirklich so viel besser für die Umwelt oder ist das mehr Marketing?

Habe auch gelesen dass R32 brennbar ist - wie kritisch ist das in der Praxis? Mein Kumpel meinte, R290 wäre noch besser aber kaum verfügbar bei Klimageräten.

Freue mich über eure Einschätzungen, besonders von denen die schon R32-Geräte im Einsatz haben!

Gruß Thomas

3 Antworten
ThomasK89
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@thomask89)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Kann TechNik_96 nur zustimmen! Hab auch R32 seit letztem Jahr und merklich weniger Verbrauch. Bei mir waren es nur 600€ Aufpreis und das war's definitiv wert.

Was Helmut schreibt stimmt auch, aber du brauchst ja eh ein neues Gerät. Da würd ich klar zu R32 greifen, allein schon wegen der Zukunftssicherheit. R410A wird langfristig eh ausgemustert.

Übrigens: bei meiner Frage zu Wandgeräten vs. Truhe kam auch raus dass die neueren R32-Geräte oft leiser sind.

Antwort
TechNik_96
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@technik_96)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Moin Thomas,

hab seit 2 Jahren ein R32-Gerät laufen und bin zufrieden. Der Verbrauch ist messbar niedriger als mein altes R410A-Gerät, ca. 15% weniger bei gleicher Kühlleistung. Das GWP von R32 liegt bei 675 vs. 2088 bei R410A - schon ein deutlicher Unterschied.

Zur Brennbarkeit: ist Klasse A2L, also schwer entflammbar. In der Praxis kein Problem wenn ordentlich installiert. Wichtiger ist die korrekte Montage und dass der Installateur geschult ist.

Bei den aktuellen Strompreisen amortisiert sich der Mehrpreis über die Jahre durch den besseren Wirkungsgrad. Und falls mal was undicht wird, ist das Nachfüllen günstiger.

R290 wäre tatsächlich noch besser (GWP nur 3!), aber bei Klimageräten noch selten und teurer.

Antwort
HelmutK
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@helmutk)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Also ich sehe das kritischer. 800-1000€ Mehrkosten sind schon heftig, besonders wenn man bedenkt dass ein Klimagerät meist nur 3-4 Monate im Jahr läuft.

Die 15% Verbrauchsersparnis sind ja schön, aber bei 500-600€ Stromkosten pro Jahr (wenn überhaupt) sparst du vielleicht 75-90€. Da brauchst du über 10 Jahre zum Amortisieren.

Und die Umweltbilanz... ja, R32 ist besser als R410A, aber die Produktion der neuen Geräte verbraucht auch Ressourcen. Wenn dein altes Gerät noch funktioniert, ist das möglicherweise umweltfreundlicher als ein Neukauf.

Für diesen Sommer würde ich ehrlich gesagt das günstigere nehmen und das gesparte Geld anderweitig nachhaltig investieren.

Antwort
Teilen: