Benachrichtigungen
Alles löschen

Leitungsquerschnitt für Hybrid-WP + Gas: Welche DIN/VDE regelt das?

2 Beiträge
2 Benutzer
7 Reactions
65 Ansichten
ThomasBreuer11
Themenstarter
(@thomasbreuer11)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#162]

Hallo zusammen,

ich plane meinen Neubau mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und möchte eine Hybrid-Lösung mit Gas-Brenner als Backup einbauen. Bei der Planung mit meinem Heizungstechniker bin ich jetzt auf eine Unklarheit gestoßen: Welcher Leitungsquerschnitt ist für die Stromversorgung der WP eigentlich vorgeschrieben, und gibt es da unterschiedliche Anforderungen, wenn noch eine Gas-Heizung parallel läuft?

Mein Angebot sieht 6er NYY-J vor für ca. 12 Meter Verlegeweg vom Zähler zur Außeneinheit. Der Elektriker meint, das reicht für eine 10kW-Anlage. Aber ich finde online widersprüchliche Angaben – manche sagen 10er, manche 6er. Gibt es da eine klare DIN oder VDE, auf die ich mich beziehen kann? Und spielt es eine Rolle, ob die WP im Hybrid-Betrieb läuft?

Zudem interessiert mich: Muss ich die Wartung (Kondensatablauf, Luftfilter) selbst regelmäßig übernehmen, oder ist das eher Sache des Fachmanns? Langfristig möchte ich die Betriebskosten im Griff haben.

Danke für eure Erfahrungen!

1 Antwort
Maximilian K.
(@warmwassermax47)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hallo Thomas,

glückwunsch zum Neubau-Projekt! Bei meinem damaligen Umstieg von der Ölheizung habe ich ähnliche Fragen gehabt – damals gab's noch nicht so viele Online-Infos.

Zum Querschnitt: 6er sollte bei 12m und 10kW passen, wenn der Spannungsabfall unter 3% bleibt (DIN VDE 0100-520). Ob nun Gas im Backup läuft oder nicht, ändert am Stromkreis der WP selbst nichts – die braucht ja ihre eigene Absicherung und Leitung. Der Gaskessel hängt separat am Netz.

Was die Wartung angeht: Kondensatablauf und Filter kannst du selbst regelmäßig kontrollieren (monatlich), das spart Wartungsgeld. Aber die jährliche Inspektion durch den Fachmann ist wichtig für die Effizienz und den Garantieanspruch – würde ich nicht sparen.

Auf diesem Thread zur BEG-Förderung habe ich vorhin auch noch Tipps gegeben – schau mal rein, falls du Zuschüsse planst!

Viel Erfolg dabei!

Antwort
Teilen: