AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

SMA Sunny Boy Speicher an Wärmepumpe ankoppeln - Erfahrungen?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
L.Fischer
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@l-fischer)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#62]

Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 200-S) und eine PV-Anlage mit SMA Sunny Boy Speicher (10 kWh). Jetzt überlege ich, ob ich den Batteriespeicher irgendwie direkt an die Wärmepumpe ankoppeln kann, um den Eigenverbrauch zu optimieren.

Die Idee: Tagsüber lädt sich der Speicher mit PV-Strom auf, und abends/nachts versorgt er die WP, anstatt teuren Netzstrom zu ziehen. Der SMA hat ja auch eine SmartHome-Schnittstelle.

Das Problem: Ich bin mir nicht sicher, ob das technisch so einfach möglich ist oder ob da spezielle Steuerungen/Wechselrichter nötig sind. Der Elektriker meinte, das wäre "kompliziert" aber konnte mir nicht genau erklären warum.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Konfiguration? Funktioniert das mit Standard-Komponenten oder braucht man da spezielle Hybrid-Wechselrichter? Und lohnt sich der Aufwand überhaupt bei den aktuellen Strompreisen?

Danke für eure Hilfe!

4 Antworten
L.Weber60
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@l-weber60)
Active Member

Also ich hab das anders gelöst. Smart Home Steuerung über HomeMatic und zeitgesteuerte WP-Starts, wenn der Speicher voll ist. Klappt super und kostet fast nix.

Der SMA kann ja über Modbus angesteuert werden - da kriegst du den Ladezustand raus und kannst die WP entsprechend takten. Muss nicht alles hochkompliziert sein.

Antwort
Klaus-Richter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaus-richter)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Rechne das lieber nochmal durch! Bei den aktuellen Einspeisevergütungen (Juni 2026: etwa 7,2 ct/kWh) versus Netzstrom (ca. 35-40 ct/kWh) kann sich ein Speicher schnell rechnen, aber nur wenn die Dimensionierung stimmt.

10 kWh für eine WP ist schon ordentlich - je nach Haus und Nutzung. Ich würde erstmal ein Jahr lang die Verbrauchsdaten sammeln und dann entscheiden. Vielleicht reicht auch eine kleinere Batterie oder eine andere Optimierungsstrategie.

Antwort
WolfgangH
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@wolfgangh)
Eminent Member

Das ist eigentlich gar nicht so kompliziert, wie dein Elektriker behauptet. Ich hatte bei meiner Anlagenplanung das gleiche Problem und hab's mit dem SMA Energy Meter gelöst.

Der Speicher lädt sich automatisch, wenn PV-Überschuss da ist, und gibt den Strom ab, wenn die WP läuft. Du brauchst keinen separaten Hybrid-WR - der Sunny Boy kann das von Haus aus. Wichtig ist nur, dass das Energy Meter richtig konfiguriert ist und die Lastpriorisierung stimmt.

Bei mir läuft das seit einem Jahr problemlos. Die WP zieht praktisch nie Netzstrom, außer im Winter bei richtig kalten Tagen. Amortisation war nach etwa 18 Monaten erreicht.

Antwort
StillHunter47
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stillhunter47)
Active Member
Beigetreten: Vor 7 Tagen

Moment mal - so einfach ist das nicht! Der SMA Speicher arbeitet AC-gekoppelt, das heißt der Strom wird mehrfach gewandelt (DC->AC->DC). Das kostet Wirkungsgrad.

Ich würde eher zu einem DC-gekoppelten System raten, wie z.B. Fronius mit BYD Batterie. Da hast du weniger Verluste und eine bessere Integration. Gerade im Sommer ist das wichtig, wenn die WP auch für Kühlung läuft.

Außerdem: Check mal die Garantiebedingungen von Viessmann. Manche Hersteller sind pingelig, wenn man "wilde" Steuerungen an ihre Geräte hängt.

Antwort
Teilen: