Hallo zusammen,
bin gerade dabei die Elektroinstallation für meine neue Wärmepumpe zu planen. Die Anlage hat 11,5 kW und einen Inverter/Frequenzumrichter. Jetzt bin ich unsicher welcher FI-Schalter der richtige ist.
Mein Elektriker meint ein normaler FI Typ A würde reichen, aber im Internet lese ich überall dass bei Frequenzumrichtern ein Typ B nötig ist wegen der Gleichfehlerströme. Der Preisunterschied ist schon ziemlich heftig - fast 300€ mehr für den Typ B.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Besonders interessiert mich:
- Ist der Typ B wirklich Pflicht bei Wärmepumpen mit Inverter?
- Gibt es Alternativen wie RCM (Residual Current Monitor)?
- Was steht eigentlich in der DIN VDE 0100-410 dazu?
Die WP soll übrigens noch vor dem Urlaub im August fertig werden, deshalb die Eile bei der Planung. Freue mich über eure Hilfe!
Gruß
Tobias
Bei Inverter-WP ist Typ B Standard, da führt kein Weg dran vorbei. 300€ Mehrkosten sind normal, aber besser als Brandgefahr oder Probleme mit der Versicherung.
Hi Tobias,
kann ich gut verstehen, das Thema FI-Schalter ist echt verwirrend bei Wärmepumpen! Ich hab bei meiner Anlage auch lange recherchiert, weil ich letztes Jahr schon mal nach Kühlmöglichkeiten im Sommer gesucht hab und dabei auf das Inverter-Problem gestoßen bin.
Dein Elektriker liegt leider falsch - bei Frequenzumrichtern ist definitiv ein Typ B erforderlich! Die Inverter können Gleichfehlerströme erzeugen, die ein normaler FI Typ A nicht erkennt. Das steht auch so in der VDE 0100-410.
Alternativen gibt's schon: RCM + Leitungsschutzschalter ist manchmal günstiger als ein allstromsensitiver FI. Kommt auf die konkrete Konstellation an. Lass dir am besten mehrere Varianten durchrechnen.
Gruß
Mila