Hallo zusammen,
ich plane gerade die Elektroinstallation für meine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe und stecke bei einem Punkt fest. Die WP hat laut Datenblatt eine maximale Aufnahmeleistung von 12kW, ist ein Invertergerät also kein fixer Anlaufstrom, sondern geregelt. Der Hersteller gibt im Handbuch eine "empfohlene Vorsicherung" von 20A träge an, was mich ehrlich gesagt wundert – bei 12kW auf 400V kommt man ja rein rechnerisch schon auf etwa 17-18A.
Mein Elektriker meint, er würde 25A reinmachen "um sicher zu gehen", aber ich frage mich ob das wirklich nötig ist oder ob da auch andere Gründe dahinter stecken (mehr Arbeit, dickeres Kabel usw.). Nichts gegen ihn, aber ich möchte das einfach besser verstehen bevor ich nicke.
Frage: Was ist die korrekte Vorsicherung für eine 12kW Inverter-WP? Und welchen Leitungsquerschnitt brauche ich dann – reicht 2,5mm² oder muss ich auf 4mm² gehen? Die Leitung ist ca. 18 Meter lang vom Verteiler zum Aufstellort der WP.
Wäre super wenn jemand mit Erfahrung da kurz reinschaut. Ich möchte das noch vor dem Sommer abschließen damit die WP im Herbst sofort einsatzbereit ist.
Danke!
Die 20A Vorsicherung vom Hersteller sind eigentlich korrekt kalkuliert, zumindest für typische Netzverhältnisse. Inverter-WPs haben den Vorteil, dass der Anlaufstrom sanft hochgeregelt wird – da gibt's keinen harten Einschaltstoß wie bei alten Kompressoren. Die 25A deines Elektrikers sind nicht falsch, aber der Hersteller hat seine 20A nicht ohne Grund angegeben.
Beim Querschnitt würde ich dir allerdings klar zur 4mm² raten, und das nicht nur wegen der Länge. Bei 18 Metern und 20A ist 2,5mm² rechnerisch zwar noch gerade so im grünen Bereich, aber Spannungsabfall und Erwärmung bei dauerhafter Last sprechen eindeutig für 4mm². Eine WP läuft halt nicht kurz, die läuft stundenlang. Den Mehrpreis für die paar Meter dickeres Kabel würde ich immer nehmen.
Ich hab mich mit ähnlichen Grundsatzfragen schon beschäftigt als ich über Split-WPs nachgedacht habe – da spielen Anschlussdetails auch eine größere Rolle als viele denken.
Kurz zusammengefasst: 20A Vorsicherung (B oder C-Charakteristik, dein Elektriker weiß das), 4mm² Leitung, fertig.