Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcher Leitungsquerschnitt für 12kW Inverter-Wärmepumpe?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
36 Ansichten
T.Weber
Themenstarter
(@t-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#41]

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, für unser EFH eine neue Luft-Wasser-WP zu planen. Die Anlage soll 12kW Heizleistung haben (Inverter-Technik). Jetzt bin ich unsicher beim Leitungsquerschnitt vom Hausanschluss zur Außeneinheit.

Der Elektriker meint 6mm² würden reichen, aber ich hab gelesen dass bei Inverter-WP der Anlaufstrom deutlich höher sein kann. Die Leitung wird ca. 15m lang. Hausanschluss hat 3x25A Sicherung.

Wie sind eure Erfahrungen? Sollte ich lieber auf 10mm² gehen? Will nicht dass die Sicherung bei jedem Start rausfliegt, besonders jetzt im Sommer wenn die WP auch zum Kühlen läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe!

4 Antworten
WolfgangH
(@wolfgangh)
Trusted Member

Bei 12kW Inverter-WP und 15m Leitungslänge würde ich definitiv zu 10mm² raten. Der Anlaufstrom kann auch bei Inverter-Geräten kurzzeitig sehr hoch werden, besonders wenn der Kompressor nach einer Pause wieder anläuft. Mit 6mm² könntest du Probleme bekommen.

Außerdem solltest du den Spannungsabfall berücksichtigen. Bei 15m und höherer Last kann das schon kritisch werden. 10mm² gibt dir mehr Sicherheit und ist bei den heutigen Kupferpreisen auch nicht dramatisch teurer.

Wichtig ist auch eine separate Sicherung für die WP - nicht über den normalen Hausanschluss laufen lassen.

Antwort
Marco_88
(@marco_88)
Trusted Member

Moin! Hab letztes Jahr ne ähnliche WP installiert (Inverter, 11kW). Elektriker wollte auch erst 6mm² - hab aber auf 10mm² bestanden und war gut so.

Bei nem Kumpel mit 6mm² springt die Sicherung gelegentlich raus, besonders wenn gleichzeitig andere Verbraucher laufen. Würd ich nicht riskieren.

Antwort
Mila K.
(@mila28)
Eminent Member

Kann H.Mueller nur zustimmen. Wie ich schon im Kühlungs-Thread erwähnt hatte - gerade wenn die WP auch im Sommer für Kühlung läuft, ist eine ordentliche Verkabelung wichtig.

10mm² ist Standard und gibt dir Ruhe. Hab selbst ne 12kW Inverter und würde nie wieder was anderes nehmen.

Antwort
H.Mueller
(@h-mueller)
Trusted Member

Aus fachlicher Sicht ist die Berechnung nach DIN VDE 0298 erforderlich. Bei 12kW nomineller Leistung und Berücksichtigung des Anlaufverhaltens sowie des zulässigen Spannungsabfalls von max. 3% über 15m Kabel ist 10mm² NYY-J die korrekte Dimensionierung.

6mm² würde nur bei sehr kurzen Leitungen (unter 10m) und optimalen Bedingungen ausreichen. Ihr Elektriker sollte das eigentlich wissen.

Zudem empfehle ich eine separate 25A-Sicherung nur für die Wärmepumpe.

Antwort
Teilen: