AI-Assistent
Wärmepumpe mit Kühl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe mit Kühlfunktion im Sommer - welche Typen funktionieren am besten?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
13 Ansichten
Mila28
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@mila28)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#56]

Hallo zusammen!

Ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und finde es total spannend, dass moderne Wärmepumpen im Sommer auch kühlen können! Wir planen gerade den Austausch unserer alten Gasheizung und ich bin echt begeistert von der Idee, dass wir dann im Sommer endlich auch eine Klimaanlage haben würden.

Bisher haben wir immer mit Ventilatoren und offenen Fenstern versucht, die heißen Sommertage zu überstehen, aber letzten Juli war es einfach unerträglich. Da dachte ich mir: wenn wir schon eine neue Heizung brauchen, warum nicht gleich eine, die auch kühlen kann?

Nun bin ich aber etwas überfordert mit all den verschiedenen Technologien. Welche Wärmepumpen-Typen eignen sich denn am besten für die Kühlfunktion? Ich habe gelesen, dass Luft-Wasser-Pumpen das können, aber auch von Sole-Wasser gehört. Was ist denn praktischer und effizienter?

Und noch eine Frage: Funktioniert das Kühlen über die normalen Heizkörper oder braucht man da spezielle Fußbodenheizung? Wir haben momentan noch alte Radiatoren.

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen! Besonders interessiert mich, wie gut das in der Praxis wirklich funktioniert.

1 Antwort
HelmutK
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@helmutk)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hallo!

Als jemand der schon länger mit Wärmepumpen experimentiert kann ich dir sagen: Sole-Wasser ist definitiv die bessere Wahl fürs Kühlen! Ich hab seit 5 Jahren eine und die Kühlleistung ist wirklich top. Die Erdtemperatur ist im Sommer viel niedriger als die Außenluft, deshalb arbeitet die Pumpe viel effizienter als eine Luft-Wasser.

Bei den Radiatoren wird's aber schwierig - die sind für warmes Wasser ausgelegt, nicht für kaltes. Für vernünftige Kühlung brauchst du eigentlich Fußbodenheizung oder spezielle Kühldecken. Mit normalen Heizkörpern kondensiert dir das Wasser und du hast überall Tropfen.

Ich hab damals beim Umbau gleich Fußbodenheizung mit eingebaut - beste Entscheidung! Im Winter schön warm, im Sommer angenehm kühl. Die Vorlauftemperaturen zum Kühlen sind auch viel niedriger (ca. 16-18°C), das ist sehr sparsam.

Falls Fußbodenheizung nicht geht, schau dir mal Gebläsekonvektoren an - die können heizen UND kühlen und ersetzen deine alten Radiatoren. Aber das ist natürlich mehr Aufwand beim Umbau.

Antwort
Teilen: