Hallo zusammen,
wir planen für nächstes Jahr eine Wärmepumpe im Altbau (Baujahr 1965) und der Elektriker meint, wir brauchen einen neuen 400V-Drehstromanschluss. Aktuell haben wir nur 230V im Haus.
Der erste Kostenvoranschlag liegt bei 3.800€ für:
- Neue Zuleitung vom Hausanschlusskasten
- Zählerschrank erweitern
- Absicherung mit 25A-Drehstromsicherung
- Leitung bis zum geplanten WP-Standort (ca. 15m)
Ist das realistisch? Ich hab null Ahnung von Elektrik, aber das kommt mir schon ziemlich teuer vor. Besonders weil wir eh schon über Budget sind mit der ganzen WP-Geschichte.
Wie war das bei euch? Musstet ihr auch komplett neu verkabeln lassen? Und kann man sowas eventuell auch über den Sommer machen lassen, damit wir im Herbst startklar sind für die WP-Installation?
Danke für eure Erfahrungen!
3800€ hört sich erstmal viel an, aber kommt auf die Details an. 15m Verlegung ist schon ein Aufwand, besonders wenn durch Wände gebohrt werden muss.
Wichtig: Lass dir genau aufschlüsseln was gemacht wird. Oft sind in solchen Angeboten auch Sachen drin die nicht zwingend nötig sind. Zum Beispiel muss nicht immer der ganze Zählerschrank getauscht werden.
Und checking: Ist schon geklärt dass euer Hausanschluss überhaupt mehr Leistung hergibt? Wäre ärgerlich wenn ihr das bezahlt und dann der Netzbetreiber sagt 'geht nicht'.
Bei einem 65er Haus ist das leider Standard. Die alten Anschlüsse sind meist nur für 10-16A ausgelegt, eine vernünftige Wärmepumpe braucht aber 20-25A bei 400V.
Der Preis ist durchaus im Rahmen, wenn Erdarbeiten nötig sind wird's noch teurer. Wichtig ist dass der Elektriker auch den Netzbetreiber kontaktiert - manchmal muss auch der Hausanschluss selbst erneuert werden, das kostet dann nochmal extra.
Plan lieber 4-5k€ ein für solche Überraschungen. Aber ohne 400V läuft bei modernen WP nichts vernünftiges.
Hey Stefan, 3.800€ ist schon heftig aber nicht unrealistisch für Altbau. Bei mir war's ähnlich teuer, allerdings mit 20m Kabel. Das Problem ist oft, dass der bestehende Hausanschluss nicht genug Leistung hergibt.
Ein Tipp: Lass dir unbedingt noch 1-2 andere Angebote machen. Preisunterschiede von 1000€+ sind normal bei sowas. Und ja, Sommer ist perfekt für die Elektrik - dann stört's nicht wenn mal kurz der Strom weg ist.
Bei der Gelegenheit könnt ihr auch überlegen, ob ihr gleich 'ne Wallbox mit plant. Das Kabel ist dann eh schon da.
Stefan, ich kenne das Problem nur zu gut. Bei meinem 70er Jahre Haus waren's am Ende sogar 4.200€ geworden, weil der alte Zählerkasten komplett raus musste.
Mein Rat: Macht das unbedingt im Sommer, aber plant mehr Zeit ein. Bei mir hat's 6 Wochen gedauert bis der Netzbetreiber die Freischaltung gemacht hat. Und ja, holt mehrere Angebote - bei mir lagen die zwischen 2.900€ und 5.100€ für praktisch die gleiche Leistung.