Hallo zusammen,
wir haben uns endlich entschieden, unseren alten Ölkessel gegen eine Luft-Wasser-WP zu tauschen. Das Außengerät soll ca. 15m vom Haus entfernt im Garten aufgestellt werden (wegen Nachbarn und Lärmschutz).
Jetzt brauche ich natürlich 400V Drehstrom dorthin. Der Elektriker hat mir zwei Varianten vorgeschlagen:
1) Erdkabel NYY-J 5x6mm² in 60cm Tiefe verlegen
2) Über Kabelkanal an der Gartenmauer entlang
Kostentechnisch ist der Kabelkanal deutlich günstiger (ca. 800€ vs. 1400€ fürs Erdkabel). Allerdings find ich das optisch nicht so toll und hab auch Bedenken wegen UV-Beständigkeit.
Bei der Erdverlegung müsste ich den halben Garten umgraben, was im Juni jetzt auch nicht so optimal ist wegen der ganzen Bepflanzung.
Was würdet ihr machen? Gibt es noch andere Möglichkeiten die ich übersehe? Die WP soll übrigens eine Daikin Altherma mit 11kW werden.
Danke schonmal für eure Tipps!
Ich seh das etwas anders als L.Fischer. Wenn der Kabelkanal ordentlich gemacht wird mit UV-stabilem Material (z.B. Kopos oder ähnlich), dann hält das durchaus 20+ Jahre.
Hab schon Split-Klimaanlagen gesehen wo die Leitungen seit 15 Jahren im Kabelkanal laufen. Wichtig ist halt die fachgerechte Montage und dass die Abdeckungen dicht sind.
800€ gespart ist 800€ gespart - und bei der aktuellen Inflation jeden Euro wert.
Erdkabel ist schon richtig, aber 800€ Unterschied sind auch nicht von schlechten Eltern. Hab bei mir damals den Kabelkanal genommen (allerdings nur 8m) und nach 4 Jahren noch keine Probleme. Wichtig ist UV-beständiger Kanal und ordentliche Abdichtung.
Bei 15m würd ich aber auch eher das Erdkabel nehmen. Vorallem wenns durch bepflanzte Bereiche geht - da siehst du nix davon.
Was ist denn mit einer Kombilösung? Die ersten 10m über Erdkabel und die letzten 5m oberirdisch? Oft ist ja nicht der ganze Weg gleich problematisch.
Und noch ein Punkt: Bei Erdkabel solltest du unbedingt ein Warnband mit verlegen und die Position dokumentieren. Spätere Gartenarbeiten können sonst teuer werden. Hatte ich schonmal bei meiner PV-Verkabelung - da war ich auch froh über die ordentliche Dokumentation.
Hallo TechNik_96,
aus meiner Erfahrung würde ich eindeutig zur Erdverlegung raten. Kabelkanäle im Außenbereich sind langfristig immer problematisch - UV-Strahlung macht auch die besten Kunststoffe spröde, und Feuchtigkeit findet ihren Weg.
Der June ist tatsächlich nicht ideal wegen der Vegetation, aber wenn du sowieso umbauen musst, dann mach es richtig. NYY-J 5x6mm² ist für 11kW auch die richtige Dimensionierung bei der Entfernung.
Ein Tipp: Lass gleich ein Leerrohr mit verlegen für eventuelle Steuer- oder Datenleitungen. Das kostet jetzt fast nichts extra, aber später...