Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche DIY-WP Fehler können am Ende richtig Geld kosten?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
L.Weber94
Themenstarter
(@l-weber94)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#43]

Hallo zusammen!

Ich plane für nächstes Jahr eine Luft-WP und überlege, was ich selbst machen kann um zu sparen. Hab schon viel gelesen, aber mir ist aufgefallen dass alle immer nur von den Vorteilen reden. Was ist denn mit den Risiken?

Mein Nachbar hat letztes Jahr seine WP größtenteils selbst installiert und hatte am Ende mehr Kosten als wenn er alles vom Fachbetrieb hätte machen lassen. Angeblich war das Fundament nicht richtig und musste neu gemacht werden, plus noch andere Sachen.

Deswegen frage ich mich: Welche Fehler passieren beim Selbermachen am häufigsten und werden richtig teuer? Wo sollte man auf keinen Fall sparen, auch wenn es verlockend aussieht?

Bin handwerklich nicht ganz unbegabt, aber bei sowas Teurem wie einer WP will ich keine bösen Überraschungen. Gerade jetzt wo ich eh schon überlege ob ich den Sommerurlaub streiche um das Geld für die WP zu haben...

Habt ihr Erfahrungen oder kennt jemanden der richtig auf die Nase gefallen ist?

Schlagwörter für Thema
4 Antworten
M.Richter
(@m-richter)
Active Member

Das größte Problem was ich sehe: falsche Dimensionierung der Hydraulik. Viele denken sie könnten einfach nach Schema F die Rohrdurchmesser wählen, aber jedes Haus ist anders. Wenn dann die Pumpe ständig auf Hochtouren läuft weil der Widerstand zu hoch ist, hast du dauerhaft höhere Stromkosten. Plus frühere Verschleißreparaturen.

Zweiter Punkt: Kältemittelleitung. Hab schon gesehen wo Leute das selbst verlegt haben und nach zwei Jahren war alles undicht. Das wird dann richtig teuer weil du nicht nur das Kältemittel verlierst, sondern oft auch den Kompressor austauschen musst.

Und unterschätz nicht die Elektrik - wenn da was schief geht und die Versicherung stellt fest dass es nicht fachgerecht gemacht wurde...

Antwort
Sarah96
(@sarah96)
Eminent Member

Oh ja, das Thema kenn ich nur zu gut! Bei uns im Altbau Thread hatten wir auch schon mal drüber gesprochen.

Bei DIY geht meistens die Heizlastberechnung schief. Viele nehmen einfach die alte Gasheizung als Maßstab, aber das passt oft nicht. Dann ist die WP zu groß, taktet ständig und verbraucht viel mehr Strom als nötig.

Außerdem: Pufferspeicher falsch angeschlossen. Scheint simpel zu sein, aber ich hab schon Anlagen gesehen wo die Schichtung im Speicher nicht funktioniert. Dann heizt die WP ständig den ganzen Speicher auf anstatt nur den oberen Bereich. Kostet jeden Monat unnötig Geld.

Antwort
Klaus-Weber
(@klaus-weber)
Eminent Member

Muss ehrlich sagen, die meisten DIY-Projekte gehen schief weil die Leute überschätzen was sie können. Ich hab 30 Jahre Erfahrung und würd trotzdem nicht alles selbst machen.

Teuerster Fehler den ich gesehen hab: Fundamentschäden. Einer hat gemeint er kann das Betonfundament selbst gießen, hat aber die Bewehrung falsch gemacht. Nach nem Jahr waren Risse drin, WP musste komplett abgebaut werden, neues Fundament, alles neu anschließen. Über 15.000€ Mehrkosten.

Bei Split-Anlagen kommt noch dazu: Kältemittelleitungen müssen vakuumiert werden. Ohne das richtige Equipment und Wissen geht da garantiert was schief.

Antwort
SkeptikJAZ42
(@skeptikjaz42)
Eminent Member

Ich würde noch ergänzen: mangelnde Dokumentation. Viele DIYler vergessen dass sie später nachweisen müssen was sie gemacht haben - für Gewährleistung, Versicherung oder Förderung.

Statistisch gesehen sind die häufigsten teuren Fehler: ungeeignete Rohrisolierung (führt zu Kondensatschäden), falsche Neigung der Kondensatleitung (Wasserschäden), und überdimensionierte Pumpen wegen ungenauer JAZ-Berechnungen.

Was auch oft übersehen wird: Schallschutz. Wenn der Nachbar sich beschwert und du nachträglich Schallschutzmaßnahmen brauchst, wird's richtig teuer. Manchmal muss sogar der Standort geändert werden.

Antwort
Teilen: