Moin zusammen,
stehe vor einer Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen. Hab mir eine Luft-WP selbst installiert (ja, ich weiß, umstrittenes Thema hier), technisch läuft alles soweit. Jetzt verlangen alle Fachbetriebe zwischen 800-1200€ nur für die Inbetriebnahme und Einstellung der Parameter.
Meine Frage: Ist das wirklich notwendig oder machen die sich nur die Taschen voll? Die Anlage läuft ja schon, Kältekreis war vorbefüllt, Heizkreis hab ich selbst gespült und befüllt. Was soll da noch groß eingestellt werden?
Ein Bekannter meint, ich könnte auch einfach die Standardwerte nehmen und später nachjustieren. Andererseits lese ich immer wieder von Effizienzverlusten wenn die Heizkurve nicht passt.
Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen mit der Inbetriebnahme gemacht? Lohnen sich die 1000€ wirklich oder ist das nur ein weiterer Posten wo Handwerker gut dran verdienen?
Danke schonmal!
Also ehrlich gesagt, diese 1000€ für ein paar Parametereinstellungen sind schon happig. Hatte bei meinem Projekt ähnliche Diskussionen - damals bei der Erdwärmepumpe-Planung ging's ja auch ums Geld.
Fakt ist: Wenn du handwerklich fit bist und die Anleitung verstehst, kannst du das meiste selbst machen. Die Heizkurve ist am Anfang eh nur grob eingestellt und muss sowieso über die ersten Monate angepasst werden. Wichtig sind hauptsächlich die Sicherheitsparameter - die sind aber meist schon ab Werk richtig gesetzt.
Würde trotzdem einen Kompromiss vorschlagen: Lass einen HLS-er für 2-3 Stunden vorbeikommen, der zeigt dir die wichtigsten Einstellungen. Das kostet vielleicht 200-300€ und du lernst was dabei. Diese Pauschalpreise für 'Inbetriebnahme' sind oft überteuert - da zahlst du für 20 Minuten Arbeit den vollen Tagessatz.
Muss Kritikus_78 widersprechen - die Inbetriebnahme ist wichtiger als gedacht. Klar, 1200€ sind viel Geld, aber eine falsch eingestellte WP kann dir über die Jahre deutlich mehr kosten.
Die Heizkurve ist nur ein Punkt. Viel wichtiger sind Durchflussmengen, Vorlauftemperaturen je nach Außentemperatur, Abtauzyklen und vor allem die hydraulische Einregulierung. Wenn das nicht stimmt, läuft deine WP ineffizient oder im schlimmsten Fall mit Störungen.
Ich würd's machen lassen - aber vorher mehrere Angebote holen. 800€ für eine ordentliche Inbetriebnahme mit Protokoll find ich noch ok. Damit hast du auch was in der Hand falls später was ist.