Wärmepumpe in Betri...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe in Betrieb nehmen ohne Fachbetrieb möglich?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Lisa M.
Themenstarter
(@lisa_95)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#204]

Hallo zusammen, ich bin neu hier und beschäftige mich gerade intensiv mit der Modernisierung unserer Heizung. Dabei bin ich auf die Frage gestoßen, ob man eine Wärmepumpe auch selbst in Betrieb nehmen kann oder ob das wirklich ein Fachbetrieb machen muss.

Hintergrund: Wir planen einen Neubau und überlegen, ob wir bei der Installation sparen können. Ich habe gelesen, dass es für Förderungen (BAFA, KfW) bestimmte Vorgaben gibt – muss die Inbetriebnahme zwingend von einem zertifizierten Installateur erfolgen, um die Förderung nicht zu gefährden? Oder ist das eher eine Empfehlung?

Auch interessiert mich: Welche kritischen Arbeitsschritte gibt es, bei denen es wirklich problematisch wird, wenn man das selbst macht? Kältemittelbefüllung? Steuerungseinrichtung? Hydraulischer Abgleich?

Ich möchte das Risiko nicht unterschätzen, aber auch nicht unnötig Geld für Dinge ausgeben, die ich eventuell selbst hinbekommen könnte. Habt ihr da praktische Erfahrungen oder Tipps für mich?

1 Antwort
Stefan89
(@stefan89)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Kurz: Nein, nicht ohne Fachbetrieb für die Inbetriebnahme, wenn du Förderung brauchst.

Antwort
Teilen: