Benachrichtigungen
Alles löschen

Herstellergarantie bei Teilarbeiten selbst gemacht – was bleibt gültig?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
11 Ansichten
R.Kaufmann
Themenstarter
(@r-kaufmann)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#199]

Hallo zusammen,

ice bin gerade dabei, meine alte Ölheizung gegen eine Sole-Wasser-Wärmepumpe zu ersetzen. Das ganze Projekt soll 2025 starten, und ich beschäftige mich natürlich schon länger mit dem Thema.

Meine Frage: Ich habe einen lokalen Fachbetrieb gefunden, der die Bohrarbeiten und die komplette Hydraulik macht – das ist mir zu spezialisiert und zu riskant für DIY. Aber die Verrohrung im Haus, die Pufferspeicher-Installation und später die Steuerungsparametrierung – das könnte ich doch teilweise selbst übernehmen, um Kosten zu sparen, oder?

Aber hier bin ich verunsichert: Wenn ich nur einzelne Arbeiten selbst mache, verliere ich dann die Garantie komplett? Der Fachbetrieb sagt, das müsse er ganz machen, sonst könne er nicht einstehen. Aber ist das nicht ein bisschen übertrieben? Andere hier im Forum haben ja auch Eigenleistungen gemacht.

Was habt ihr erlebt – bleibt die Herstellergarantie auf der Anlage selbst erhalten, auch wenn ich kleinere Teile selbst installiere? Und wo sollte ich auf keinen Fall sparen?

Danke für eure Erfahrungen!

3 Antworten
Stefan-Meier
(@stefan-meier)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Marco, darf ich kurz praktisch werden: Ich hab im Schichtdienst keine Zeit für große DIY-Projekte, aber wenn ein Handwerker erst bei mir kommt und dann feststellt, dass Vorarbeiten falsch sind, zahlst DU zweimal – einmal für Reparatur, einmal für erneute Fahrt. Kann teuer werden.

Bei mir war es günstig: Betrieb macht komplette Installation, ich kümmere mich später um die Steuerungsoptimierung. Das ist realistische Arbeitsteilung.

Antwort
H.Bergmann56
(@h-bergmann56)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Zu deiner Frage mit der Garantie: Rechtlich ist das klar – eine Eigenleistung bei Installationen kann zur Einschränkung der Gewährleistung führen, wenn der Fehler nachher bei dir liegt. Aber bei der Diagnose: Was genau ist denn fehlgeschlagen? Wenn der Fachbetrieb die Hydraulik überprüft hat und alles freigegeben hat, dann hat er das akzeptiert.

Die Hersteller regeln das unterschiedlich. Manche verlangen die komplette Zertifizierung, andere kümmert's nicht, solange die Anlage richtig läuft. Das musst du in den Garantiebedingungen der konkreten Anlage nachlesen – nicht vom Betrieb, sondern vom Hersteller direkt.

Mein Tipp: E-Mail an den Hersteller schreiben, exakt beschreiben, was der Betrieb macht und was du machst – und schriftliche Antwort fordern. Dann hast du Klarheit und Sicherheit.

Antwort
L.Fischer
(@l-fischer)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Das ist ne gute Frage! Kurz: Frag den Hersteller direkt, nicht den Betrieb. Der hat ein Interesse, dir zu sagen, dass nur er alles machen darf. Der Hersteller interessieren Garantierisiken, nicht der Betrieb seine Umsätze.

Tipp von mir: Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, mehrere Angebote parallel einzuholen und die nicht nur nach Preis zu vergleichen, sondern auch auf Garantie, Wartung und die Effizienzklasse zu achten. Manche Installer sind da kulanter als andere. Lohnt sich wirklich, da etwas Zeit reinzustecken. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: