Hallo zusammen,
bin gerade dabei, meine neue Luft-Wasser-WP zu planen und stehe vor der Frage wegen dem Pufferspeicher. Die WP selbst lasse ich vom Fachbetrieb installieren, aber der Anschluss vom Pufferspeicher würde nochmal 800€ extra kosten. Finde ich ziemlich happig für ein paar Rohrleitungen.
Hab schon mal recherchiert - der Speicher hat ja Standard-Anschlüsse und die Rohre müssen nur entsprechend dimensioniert werden. Lötarbeiten an Kupfer hab ich schon öfter gemacht, das ist kein Problem. Was mich unsicher macht: Muss das wirklich der Installateur machen wegen Gewährleistung oder Versicherung? Oder kann ich das selbst?
Der Speicher soll übrigens im Keller stehen, ca. 3m von der WP entfernt. Sind 1" Rohre, nichts kompliziertes. Isolation würd ich natürlich auch ordentlich machen.
Jetzt im Sommer hätte ich auch die Zeit dafür, bevor die Heizsaison losgeht. Was meint ihr - selbst machen oder doch lieber den Profi ranlassen?
Danke schon mal!
Marco
Also ich sehe das etwas kritischer als die beiden anderen. Klar, technisch ist es nicht rocket science, aber es gibt schon ein paar Fallen.
Zum Beispiel: Hast du an die Ausdehnungsgefäße gedacht? Und an den Druckausgleich? Wenn da was schiefgeht und du kriegst einen Wasserschaden, wird's schnell teuer. Versicherung zahlt zwar meist trotzdem, aber der Stress...
Und noch was: 800€ ist viel, aber versuch doch mal zu handeln. Vielleicht macht er's für 400-500€, wenn du sagst dass du's sonst selbst machst. Dann hast du die Gewährleistung und den Profi, sparst aber trotzdem.
Ich würd's ehrlich gesagt machen lassen. Bei der Umstellung auf WP investiert man eh schon so viel - da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.
Hi Marco,
aus technischer Sicht ist der Pufferspeicher-Anschluss definitiv machbar, wenn du schon Löterfahrung hast. Die kritischen Punkte sind korrekte Dimensionierung der Rohrdurchmesser, richtige Anschlussreihenfolge (Vorlauf oben, Rücklauf unten) und vor allem die Isolation.
Wichtig: Die WP-Gewährleistung bleibt bestehen, solange du nicht in die WP-Hydraulik selbst eingreifst. Der Pufferspeicher gilt als separates Bauteil. Lass dir das aber schriftlich vom WP-Installateur bestätigen.
Bei Split-Systemen ist das übrigens nochmal unkritischer als bei Monoblock-Anlagen - hatte ich neulich in einem anderen Thread schon mal erwähnt: Split vs. Monoblock WP - welche praktischen Unterschiede merke ich täglich?
800€ sind wirklich überteuert. Mit Material kommst du auf maximal 150-200€. Plane einen Tag ein und mach's selbst.
Marco, da kann ich SmartHeat nur beipflichten. Hab letztes Jahr genau das gleiche gemacht - Pufferspeicher selbst angeschlossen. War gar nicht so schwer.
Paar Tipps aus der Praxis: Unbedingt Absperrventile an alle Anschlüsse, dann kannst du später bei Wartungen den Speicher isolieren. Und nimm gleich die bessere Isolation - spart auf Dauer mehr Energie als die 50€ Mehrkosten.
Was die Versicherung angeht: Meine Gebäudeversicherung hat nachgefragt, ob "fachgerecht" installiert wurde. Hab denen Fotos und 'ne kurze Beschreibung geschickt, war kein Problem. Bei sowas einfachem wie nem Pufferspeicher machen die normalerweise keine Zicken.
800€ ist echt Wucher. Lass dir lieber zeigen wo die Anschlüsse hinkommen und mach den Rest selbst.